Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Unerwartet spannend

Von: KleineMonii
26.11.2014

INHALT Die elfjährige Jolanda reist mit ihrer Mutter und ihrem Vater nach Dänemark, um die Angelegenheiten um den Tod einer ihr bislang unbekannten Tante zu klären. Auch wenn ihrer Mutter die Reise zum Meer irgendwie Angst zu machen scheint, freut sich Jo sehr darauf, denn sie liebt das Wasser über alles. Mit Julie, der Tochter der Vermieter ihrer Ferienwohnung dort, freundet sich Jo sofort an und auch Julie's Bruder Mats kann sie mehr oder weniger leiden. Aber schon ab der Ankunft Jo's Familie in dem fremden Land verhält sich ihre Mutter seltsam, Jo findet im alten Haus ihrer Tante Bilder eines Mädchens, dessen Gesicht aus dem Foto herausgekratzt ist und auch ein stets verschlossenes Zimmer in dem alten Haus gibt Jo Rätsel auf. Als wäre das nicht alles seltsam genug taucht immer wieder die alte Freundin ihrer verstorbenen Tante auf und wart Jo vor den Gefahren des Meeres. Zuerst glaubt sie ihr kein Wort, bis Jo plötzlich feststellen muss, dass die Frau wohl doch gar nicht so unrecht hat... MEINE MEINUNG Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Aufmachung des Buches unglaublich gut gefallen hat! Nicht nur von außen ist es ein absoluter Hingucker, sondern auch innen sind die Kapitelanfänge ganz toll gestaltet! Das Buch ist eher ein Kinderbuch und richtet sich an jüngere Leserinnen und Leser, was man zwar am Schreibstil und am Alter der Protagonisten erkennen kann, der Spannung aber keinen Abbruch tut. Die Handlung nimmt im Laufe des Buches sogar immer mehr an Fahrt auf und es passieren unvorhergesehene Twists in Situationen, in denen ich nicht damit gerechnet hätte. Die Autorin führt einen ziemlich lange an der Nase herum und ich habe beim Lesen ständig meine Meinung darüber geändert, wem ich jetzt trauen kann und wem nicht. Dieses Rätselraten hat sehr viel Spaß gemacht! Wie man sich schon denken kann spielt das Meer und seine Lebewesen in diesem Buch eine mehr oder weniger große Rolle. Auch lernt man viel über dänische Märchen und Sagen, die auch zum Teil wichtig für die Geschichte sind. Nina Blazon ist es richtig gut gelungen die beiden Dinge miteinander zu verweben. Die Charaktere waren für mich eines der großen Highlights dieses Buches: Jede Figur hat Eigenschaften, die sie von den anderen unterscheidet und alle Figuren kommen sehr echt rüber. Gerade Kinder werden sich sehr gut mit Jolanda, Julie und Max identifizieren können, aber auch Jo's Freundin Tanja in Deutschland, mit der sie hin und wieder Kontakt aufnimmt, hat mir echt gut gefallen! Gerade für ein Kinderbuch finde ich die Thematiken, die behandelt werden sehr gut: Wer ist gut und wer ist böse?, gegenseitiges Vertrauen und Familie und Freunde spielen eine zentrale Rolle! FAZIT Ein tolles und spannendes Kinderbuch, das es schafft auch Erwachsene an der Nase herumzuführen...

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.