Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Blubbern von Glück

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lachen macht glücklich

Von: Jenny
28.10.2014

"Das Blubbern von Glück" von Barry Jonsberg beginnt mit der Aufgabe einen Aufsatz in Englisch zu schreiben und für die zwölfjährige Candice Phee ist dies eine ganz besondere Aufgabe. Da Candice alles besonders genau nimmt, wird aus einem Aufsatz eine ganze Geschichte. Eine Geschichte, die ihr Leben in 26 Kapitel, von A bis Z, beschreibt. Candice Leben wirkt anfangs sehr verrückt und lustig mit ihrem reichen Onkel Brain, Douglas Benson aus einer anderen Dimension, der nie antwortenden Brieffreundin Denille und Erdferkel-Fisch, aber schnell wird klar, dass Candice Leben auch traurig ist, denn sie wird auch täglich mit den Depressionen der an Brustkrebs erkrankten Mutter und dem Rückzug des Vaters in seinen Schuppen konfrontiert, aber vor allem mit der Trauer um Sky. Sky ist Candice Schwester, die kurz nach ihrer Geburt starb. Seitdem zerfällt Candice Familie, doch die Zwölfjährige gibt alles, um dagegen anzukämpfen. Sie weiß, dass Nichts Sky wieder bringen kann, aber sie möchte, auch wenn sie selbst ihre Schwester unendlich vermisst, dass ihre Familie wieder glücklich sein kann. Und dieses Glück beginnt für Candice mit Lachen. "Sie lacht. Lachen ist gut. Lachen ist wundervoll. Ich verstehe oft nicht, wo es herkommt, genieße jedoch die Wirkung, die es hervorbringt."(S. 111) Candice macht es sich zur Aufgabe mit sehr viel Witz und Charme allen in ihrer Umgebung ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und ließ auch mich oft laut lachen. Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich mit Candice Persönlichkeit zurecht kommen würde, doch schnell bemerkte ich wie liebenswürdig, schlau und stark dieses Mädchen ist. Ich würde dieses Buch aber nicht ab zehn, sondern erst ab zwölf empfehlen, da Candice selbst zwölf ist und ihre Art die Geschichte zu erzählen, teilweise schon anspruchsvoll ist und der Verlust und die Traurigkeit der Familie eine zentrale Rolle spielen. Allerdings zeigt dieses Buch auch, wie wichtig es ist, einen Neuanfang zu wagen und lässt einen auch die kleineren Dinge schätzen. Es ist wirklich toll wie vielseitig dieses Buch ist und ich glaube ein Buch hat mich noch nie so nachdenklich gemacht und gleichzeitig so laut lachen lassen. Das Cover ist natürlich auch toll, einfach passend in den knalligen Farben, die genauso auffallend sind wie Candice Art. Es ist einfach toll und kann sich sehen lassen. Es ist wirklich ein schönes Buch und ich vergebe 4,5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.