Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bis ans Ende der Geschichte

Bis ans Ende der Geschichte - Jodi Picoult

Von: Miss Unicorn
09.05.2017

"Was ergibt es für einen Sinn, Gefühle aufs Papier zu bringen, die viel zu komplex, zu gewaltig, zu überwältigend sind, um in ein Alphabet gepresst zu werden?" (s. S.429) Die Frage aus dem Buch kann auch ich nicht beantworten, aber ich weiß, dass Jodi Picoult es in diesem Buch geschafft hat, komplexe, gewaltige und überwältigende Emotionen und Gedanken in ein Alphabet zu pressen. Ihr Schreibstil war wunderschön und ich habe gefühlt jeden zweiten Satz angestrichen, während Tränen über mein Gesicht liefen. Die Lebensgeschichte von Josef und auch von Minka haben mir beide das Herz gebrochen, weil sie so fesselnd und ehrlich geschrieben waren. Minka ist eine Jüdin, die zu Zeiten des Nationalsozialismus in ein Konzentrationslager gebracht wurde. Oft saß ich nach einem Kapitel einfach da und musste weinen oder habe einfach in die Leere gestarrt, weil ich diese Zeit schrecklich finde und kein Wort finden könnte, dass den Schmerz von Minka und auch allen anderen Juden beschreiben könnte. Minka schrieb als junges Mädchen eine Geschichte mit der Protagonistin Ania. Allein diese Idee finde ich schon hervorragend, denn der Leser kann ebenfalls die ganze Geschichte von Ania lesen. Diese ist genauso fesselnd und spannend, wie die eigentliche Geschichte rund um Sage Singer. An sich ist die Atmosphäre im Buch, neben den Kapiteln zur NS-Zeit, sehr ruhig. Es gibt nicht viel Spannung, weshalb mir bei einem 576-Seiten manchmal etwas die Lust am Lesen fehlte bzw. hat es mich nicht immer komplett umgehauen und es war ein wenig langweilig. Doch dafür das es eine "ruhige" Geschichte ist, wird es vor allem zum Ende hin sehr, sehr spannend. Ich habe das letzte Kapitel zweimal gelesen, weil ich nicht fassen konnte, wie das ganze geendet hat, doch um das zu erfahren, müsst ihr das Buch selber lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.