Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Natur-Apotheke

hochwertig, informativ und empfehlendswert

Von: Buchmagie
12.04.2017

„Ein vernünftiger Mensch muss es verstehen, sich bei Krankheiten selbst zu helfen, wohl wissend, dass für die Menschen die Gesundheit das wertvollste Gut ist.“ (Hippokrates 460-375 v. Chr.) In ihrem Buch „Die Natur-Apotheke“ gibt die inzwischen 80 jährige Autorin Liesel Malm, vielen auch bekannt unter dem liebevollen Namen Kräuter-Liesel ihr Wissen über Pflanzen, wie sie uns schützen, stärken und heilen können weiter. Entstanden ist dabei ein sehr fundierter Schatz an Wissen, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe und in Zukunft sicherlich sehr oft nutzen werde. Um was geht es? Wie der Titel bereits verrät natürlich um Pflanzen, genauer genommen um Kräuter die Essbar sind und man sich bei vielen Erkrankungen zu Nutze machen kann. Liesel Malm hat bereits in ihren Kindertagen viel über Kräuter gelernt und bereits in vielen Büchern ihr Wissen an den Leser weitergegeben. Bei der Autorin verspürt man regelreicht ihre Liebe und Begeisterung zur Natur und so sind auch ihre Bücher aufgebaut, voller Liebe und Wissen. In diesem Buch geht die Autorin auf folgende Hautthemen ein: Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen Gesund leben und Abwehrkräfte stärken Häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten Hauterkrankungen Blutgefäße und Blutwerte Knochen und Gelenke Beschwerden der inneren Organe Geschlechtsspezifische Beschwerden Typische Kinderleiden Spezielle Krankheitsbilder Dazu gibt es noch ein Nachwort sowie ein Register der Heilpflanzen und Heilmittel und der Symptome und Krankheitsbilder. So ist das Buch sehr gut strukturiert und der Leser findet sofort den Bereich der für ihn in diesem Moment am wissenswertesten ist. Sehr schöne Fotografien ergänzen dabei das Buch. Meinung: Wieder einmal konnte mich die Autorin von ihrem Buch total begeistern. Sehr schön finde ich dabei die „persönliche“ Anrede der Autorin, so ist es so als wenn sie persönlich mit mir als Leser spricht und mir ihr Wissen weiter gibt. Die Aufmachung des Buches ist wie immer sehr anschaulich, man merkt dabei mit wie viel Liebe zum Detail dieses Buch entstanden ist und das die Autorin weiß, wovon sie redet. So weiß sie auch darum, dass nicht immer mit selbst hergestellten pflanzlichen Heilmitteln dem Kranken geholfen ist, sondern ein Arztbesuch manchmal nötig ist. Darauf weist sie ihre Leser natürlich auch hin und so schreibt sie u.a. „obwohl wir bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers einholen sollten, könnten wir doch mit Kräutern, Kräutertees und Pflanzenheilmittel unsere Gesundheit optimal unterstützen …“ Bei kleineren „Wehwehchen“ also, und um Krankheiten vorzubeugen ist es natürlich schön das der Mensch auf die Pflanzen in seiner Gegend zurückgreifen kann und nicht immer zur sogenannten chemischen Keule greifen muss. Wichtig ist natürlich auch das natürliche Heilmittel keine oder nur minimale Nebenwirkungen haben. Fazit: ein sehr hochwertiges, informatives und empfehlenswertes Buch, das mich wieder einmal sehr begeistert hat

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.