Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ethan und die Schwerelosigkeit des Glücks

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die relative Unberechenbarkeit des Glücks

Von: FräuleinZeilenliebe
27.12.2016

Der Klappentext hat mich gleich angesprochen - ein außergewöhnliches Kind, eine dramatische Familiengeschichte. An sich ist dieses Genre eher nicht so mein Ding, doch aufgrund des Klappentextes wollte ich dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben. Ethan habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Er ist intelligent, neugierig und wahnsinnig interessant. Außerdem glaubt er an das Gute in jedem Menschen, womit ich mich absolut identifizieren kann. Wie in diesem Buch über Physik und Astronomie geschrieben wurde, fand ich direkt total spannend. Auch wenn Physik nicht so mein Ding ist - irgenwie hat es Spaß gemacht darüber zu lesen. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich manche Passagen diesbezüglich eher überflogen habe, da ich nicht alles verstanden habe. Geschrieben wird in Er-Erzählform. Die Perspektive wechselt sich zwischen Ethan, seiner Mutter Claire und seinem Vater Mark. Ich persönlich lese liebe Bücher in Ich-Perspektive, da man sich so besser in die Personen hineinversetzen kann. Dennoch war die Erzählform und der Schreibstil gelungen. Viele Abschnitte flogen nur so an mir vorbei. Ab und zu gab es doch auch Stellen, die sich für mich sehr in die Länge gezogen haben, die ich im Nachhinein betrachtet auch nicht für allzu wichtig halte. Lange habe ich überlegt: WAS genau ist das Kernthema des Buches? Ethans Krankheit? Die Vergangenheit und was wirklich passiert ist? Schade fand ich, dass Ethans "Fähigkeit" am Ende doch "nur" eine Krankheit ist, die man wegoperieren kann. Für mich hat seine Fähigkeit einen ganz großen, besonderen Teil von Ethans Charakter ausgemacht. Darauf wurde am Ende sehr wenig eingegangen und das hat mir ein wenig gefehlt. Insgesamt finde ich, dass "Die relative Unberechenbarkeit des Glücks" eingelungenes Buch über Liebe, Hass, das Gute im Menschen, Moral und ein Stück weit auch über das Erwachsenwerden ist. Fazit: Aufgrund einiger Schwachpunkten gibt es von mir 3,5 von 5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.