Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Krieg und das Mädchen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Gelungener historischer Roman mit wenigen Schwächen

Von: Johanna Knöckl
25.03.2014

Beginnen wir zuerst mit den Äußerlichkeiten des Buches. Das Cover von "Der Krieg und das Mädchen" hat mir gut gefallen, da es zwar einfach gehalten ist aber durch die bildlichen Elemente trotzdem den Inhalt des Romans darstellt (z.B. das Mädchen mit einem Koffer, die Flugzeuge). Auch der Titel passt meiner Meinung nach gut zum Inhalt des Buches, da er die direkte Betroffenheit der Protagonistin vom Krieg mit einschließt. Das Thema des Buches, nämlich der Erste Weltkrieg, ist mir in Romanen bisher noch nie begegnet, und ich fand es daher sehr interessant die Veränderungen und Meinungen der deutschen Gesellschaft hinzu Kriegsbegeisterung und Nationalismus zu erleben. Die Handlung des Romans rund um Mila und ihren Freund Fritz war meist spannend und gut verständlich, aber manchmal mit philosophischen Zügen ausgearbeitet, die das Lesen etwas erschwerten. Hervorzuheben sind die verschiedenen und gut ausgearbeiteten Charaktere, die auch den unterschiedlichen Umgang der Bevölkerung mit dem beginnenden Krieg deutlich machen. Alles in allem hat mir "Der Krieg und das Mädchen" gut gefallen, wenngleich es auch in der Mitte teilweise etwas zäh war. Ich habe mich auch nach der Lektüre noch Gedanken über die verschiedenen Personen und ihr Verhalten gemacht und das, ist meiner Meinung nach ein sicheres Zeichen für die gute Qualität dieses Buches.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.