Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Elanus

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannend bis zum Schluss

Von: Happy Booktime
11.09.2016

Cover Das Cover des Hörbuches ist das selbe, das man auch auf dem eigentlichen Buch sehen kann. Auf dem in Grüntönen gehaltenen geometrischen Muster ist eine Kameralinse abgebildet, die schnell ins Auge sticht. Darunter ist in großen Druckbuchstaben der Hörbuch-Titel sowie die Namen der Autorin und des Lesers zu sehen. Auch wenn das alles relativ einfach gehalten ist, so ist eine gewisse Wirkung die erzeugt wird nicht von der Hand zu weisen. Meinung Nachdem ich Erebos gelesen hatte und das Cover sowie den Klappentext zu Elanus mich echt neugierig gemacht hatten, war klar, ich MUSS wissen, was hinter dieser Geschichte steckt. Kurzerhand zog das Hörbuch bei mir ein. Sowohl die Geschichte als auch der Sprecher machen einem den Einstieg wirklich einfach. Man ist direkt angekommen und beginnt mit Jona einen neuen Lebensabschnitt. Da auch für ihn alles neu ist, findet man sich mit ihm zurecht und lernt durch das Erkunden der neuen Umgebung viel über die Menschen um den Protagonisten herum. Ehrlicher Weise muss ich gestehen, das ich Jona Anfangs nicht sonderlich sympathisch fand. Seine ganze Art war ungehalten, neunmalklug und belehrend. Jedem hat er auf die Nase gebunden, wie intelligent er doch ist und das, obwohl man durch die Verfolgung seines inneren Monologes von seinem Vorhaben wusste, sich zurück zuhalten. Dennoch verändert er sich im Laufe des Geschehens und wird deutlich angenehmer – ja, sogar sympathisch. Vielleicht weil er sich einer Situation gegenüber sieht, mit der er nicht durch pures Nachdenken zurecht kommt? Besonders die neu gewonnenen Freunde von Jona mag ich sehr, da sie trotz dem großen Kontrast zu ihm einen positiven Einfluss auf ihn zu haben scheinen. Sie sind, genau wie Jona, gut durchdacht und wirken nicht konstruiert. Das ist meiner Meinung nach eine große Stärke von Ursula Poznanski: Sie erschafft Charaktere, die besonders durch ihre Ecken und Kanten leben. Sie sind vielschichtig und haben eine deutliche, aber nicht übertriebene Entwicklung. Recht schnell ist man an einem Punkt angelangt, an dem es anfängt richtig spannend zu werden. Poznanski baut den Spannungsbogen gut auf und verschiedenste Verstrickungen sorgen dafür, das sich dieser auch bis zum Schluss halten kann. Immer wieder werden kleinere Bausteine dem großen Ganzen zugeführt und bündeln sich am Ende zu einem dramatischen und sehr action-reichen Finale. Der Schreibstil ist angemessen für ein Jugendbuch und leicht verständlich. Man hat Spaß der Geschichte zu folgen, was auch an der angenehmen Art Wawrczeck´s liegt vorzulesen. Er hat eine markante aber nicht aufdringliche Stimme, die perfekt zu diesem Hörbuch passt und ihm gelingt es gut, einzelnen Charakteren so viel Persönlichkeit zu verleihen, das sie schnell auseinander zu halten sind. Fazit Mit Elanus ist Ursula Poznanski ein spannendes Jugendbuch mit aktueller Thematik gelungen. Als Hörbuch, gelesen von Jens Wawrczeck ist es kurzweilig, spannend und absolut süchtig machend.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.