Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln

Für einen bienenfreundlichen Garten

Von: Nadia
20.06.2016

Ein hübsches Büchlein, das ich kaum mehr aus der Hand legen konnte. Mir ist es wichtig, in meinem Garten Pflanzen zu haben, die Bienen und andere Insekten anlocken und mit Nahrung versorgen können. So haben es mir vor allem die Pflanzenporträts angetan, weil ich dort viele nützliche Infos finden konnte. Begeistert habe ich festgestellt, dass ein Grossteil der "schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln" bereits in meinem Garten zu finden ist. Zu jeder Pflanze gibt es einen Hinweis betreffend Bienenfreundlichkeit, Nektar- und Pollengehalt, was sehr nützlich ist. Überrascht war ich davon, dass die Christrose sowohl bezüglich Bienenfreundlichkeit als auch bezüglich Nektar- und Pollenehalt als nicht besonders ergiebig ausgezeichnet wird. Bisher habe ich immer gedacht, diese Pflanze sei so wertvoll für die Bienen - tja, man hat ganz offensichtlich nie ausgelernt! :-) Aber man muss sich natürlich auch fragen, was nebst der Christrose in den Wintermonaten sonst noch blüht. Mir fällt nicht viel ein. Und wer jetzt sagt, dass im Winter ja ohnehin keine Bienen unterwegs sind, dem muss ich widersprechen. Diese Bienen-Eisprinzessin habe ich an Heiligabend 2014 in meinem Garten gefunden. Die Pflanzenporträts beinhalten jeweils ein Bild der entsprechenden Pflanze sowie Informationen über ihre Blütezeit und den bevorzugten Standort. Dazu gibt es immer noch einen Gartentipp, beispielsweise der Hinweis darauf, dass sich die Pflanze auch gut im Kübel pflegen lässt, dass sie sich stark vermehrt oder dass sie andere Pflanzen vor Krankheiten schützen kann. Vor den Portraits, also quasi als Einführung ins Thema, erfährt der Leser Interessantes zum Thema Blumen und Bienen, beispielsweise dass man auch auf einem Balkon für eine Bienenweide sorgen kann, wie man Nisthilfen bereitstellt, dass Bienen nicht nur von Pollen und Nektar leben sondern auch Wasser benötigen und viel anderes mehr. Ein nützliches kleines Büchlein, das Lust auf einen insektenfreundlichen Garten macht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.