Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bevor ich jetzt gehe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Berührend

Von: Leseengel
18.05.2016

Erst einmal vorweg, ich finde es schwierig etwas zu bewerten, was jemand wirklich erlebt hat. Dennoch kann ich es bei diesem Buch relativ gut, denn das Buch hat es geschafft mich zu berühren. Ich kann zugeben, dass mich dieses Buch dazu gebracht hat doch einige Tränen zu vergießen. Das erstmal vor weg. Ich bin in dieses Buch eigentlich recht gut rein gekommen, obwohl es so ein schwieriges Thema ist. Im 1. Teil des Buches berichet Paul von seinem Leben als Arzt. Und auch da geht es schon darum, wie er mit dem Tod umgegangen ist, wie er mit seinen Patienten und Angehörigen auch dieses Thema besprochen hat. Wie ich finde geht aus dem Buch hervor, wie einfühlsam er auf die Menschen eingegangen ist - zumindest so wie er das aus seiner Sicht schildert. Ein paar Probleme hatte ich mit den ganzen Fachbegriffen, Medikamentennamen usw. aber diese werden eigentlich alle gut erklärt, so dass es auch für mich als Laien gut verständlich ist - ich denke ganz ohne Fachbegriffe kommt man bei so einem Buch nicht aus, gerade wenn man es als Arzt schreibt. Das Thema ist natürlich schon von sich aus recht schwer, aber es wird in diesem Buch gar nicht immer so schwer behandelt - zumindest nicht durchgehend. Dennoch würde ich es als schonungslos offen bezeichnen, somit trägt es auch eine gewisse Härte mit sich. Diese finde ich aber nicht schlimm, gerade da es sich hierbei um ein ernstes Thema handelt. Begonnen zu lesen habe ich das Buch zu Hause und ich habe auch ziemlich schnell gemerkt, dass ich es lieber nur zu Hause und nicht in der Bahn lesen sollte, damit habe ich auch durchweg Recht behalten. Also meine Empfehlung an euch, lest es in einem geschützen Raum, denn ich denke die meisten Augen werden bei dieser Geschichte nicht trocken bleiben. Bewundernswert finde ich es, wie manche Entscheidungen getroffen werden, vorallem das auch der Weg zu dieser Entscheidung beschrieben ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.