Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marsianer

Eine großartige, mitreißende Geschichte,

Von: Rike
09.05.2016

Inhalt: Bei der Mission zum Mars, die jahrelang geplant wurde, geht schon nach sechs Marstagen alles schief. Ein Sandsturm zwingt die Crew zum Missionsabbruch. Auf dem Weg zu der Raumkuppel wird Mark Watney von einem Trümmerteil getroffen und fällt schwer verletzt einen Abhang hinunter. Die Crew hält ihn für tot. Als er aufwacht, muss er zu seinem Entsetzen feststellen, dass die Crew fort ist – und er allein auf dem Mars. Meine Meinung: Ich hatte anfangs ein bisschen Angst davor, dass es sich zu einem totalen Flop entwickeln würde. Doch ich habe mich komplett getäuscht. Von der ersten Seite an hat mich Mark Watneys Geschichte unheimlich gefesselt. Ich glaube, ich habe selten ein Buch gelesen, das mich dermaßen mitgerissen hat. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, und wenn ich nicht gelesen habe, musste ich permanent daran denken. Die Geschichte wird in Logbuch-Einträgen aus Marks Sicht, aber auch durch Szenen des Geschehens auf der Erde erzählt. Mark kämpft um sein Überleben, er muss sich etlichen gefährlichen Situationen stellen- und irgendwie schafft er es immer, die Sache mit Humor zu sehen. Ich fand das Buch auch an keiner Stelle langatmig oder öde, eher spannend, seine Gedankengänge nachzuvollziehen. Manchmal bin ich seinen wissenschaftlichen Erklärungen nicht ganz hinterhergekommen, weil man dazu gewisses Grundwissen brauchte und ich mich mit Physik nicht besonders gut auskenne. Aber auch das hat der Geschichte nicht im Geringsten geschadet! Das einzig negative, was ich sagen kann, ist, dass ich mir an vielen Stellen mehr Emotionen von Marks Seite gewünscht hätte. Fazit: Die Reise zum Mars ist für uns bis jetzt noch nicht greifbar, und trotzdem war alles unglaublich realistisch. Definitiv eines der besten Bücher, die ich in meinem ganzen Leben gelesen habe!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.