Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die beste Zeit unseres Lebens

Leseempfehlung!

Von: Chantal F.
23.03.2016

In diesem Buch geht es um 4 Freundinnen, die alle 4 über 60 sind und jede mit ihrem eigenen Schicksal. Laura wurde gerade von ihrem Mann verlassen, was ihre beiden erwachsenen Kinder und auch sie total aus der Bahn wirft, denn Simon, ihr Noch-Ehemann, bekommt mit der jungen Gespielin ein Baby. Sal, die nie verheiratet war, verliert ihren Job an eine junge Kollegin, bekommt eine schlimme Krankheit und muss sich ihrem Alter und der Vergangenheit stellen. Claudia hat ebenfalls Probleme in ihrem Beruf als Lehrerin, auch dort sind die jungen Kollegen auf dem Vormarsch. Zudem möchte ihr Mann unbedingt aufs Land ziehen und ihre Eltern brauchen beide plötzlich Pflege und Betreuung. Ella ist seit Jahren Witwe und lebt allein in einem riesigen Haus. Ihre 2 Töchter bevormunden sie, vorallem die eine, die selber mit ihrem Leben total unglücklich ist. Der Erzählstil ist locker und flüssig und springt immer wieder zwischen den einzelnen Protagonisten hin und her. So bekommt man zeitgleich Informationen über alle 4 Hauptprotagonisten. Natürlich wimmelt es von Nebenprotagonisten, einige total liebenswert, andere, wie z.B. Ellas Tochter, einfach nur schrecklich sind. Die 4 Frauen treffen sich eigentlich einmal im Monat, allerdings wurden die Treffen im Buch immer weniger und die 4 haben sich auch ein wenig entfremdet. Bei einer großen Feier am Ende klärte sich dann jedoch alles auf. Das Buch ist mal keiner der üblichen Romane, bei denen die Protagonisten die große Liebe suchen und Mitte bis Ende 20 sind, sondern eben über 4 Frauen, Ü60, die das alles schon hinter sich haben und sich überlegen, was sie mit dem Rest ihres Lebens noch anfangen möchten. Ich habe es sehr gern gelesen und werde es nun mal meiner Mutter ausleihen, mal sehen, wie die es finden wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.