Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zoo

Die Tiere sind los

Von: Winterteufel Monic
09.03.2016

Ich finde es immer unglaublich schade, wenn auf einem Cover mit einem Film oder einer TV-Serie geworben wird, die in Anlehnung an das Buch entstanden ist. Auch bei diesem Buch zieht die gleichnamige TV-Serie als Anreiz, nur das die Bilder auf der Mattscheibe kaum etwas mit dem Geschehen auf diesen Seiten zu tun hat. Einzig die Angriffe von Tieren und einige Namen von Protagonisten sind gleich. Leider habe ich immer noch die gleichnamige TV-Serie vor Augen und ertappe mich immer wieder dabei, wie ich sie mit dem Buch vergleiche. Ein böser Fehler, denn objektiv betrachtet ist die Idee des Buches, auf dem auch die Serie basiert, einfach toll und gefällt mir sehr gut. So fand ich beispielsweise die Ursache der plötzlichen Verhaltensänderung in der Tierwelt um einiges beängstigender aber auch schlüssiger. Der Handlungsablauf wirkte auf mich jedoch etwas unübersichtlich, was vor allem an den vielen Sprüngen zu verschiedenen Handlungsorten lag. Es wurden also nicht nur die Geschehnisse um den Hauptprotagonisten Jackson Oz beschrieben, sondern es wurde auch immer wieder zu Szenen in anderen Ländern gewechselt, die eigentlich nur die Gesamtsituation noch mal unterstrichen, aber nicht explizit zum Grundgeschehen beitrugen. Sehr interessant empfand ich allerdings die Abschnitte, in denen aus der Sicht einiger Tiere berichtet wurde. Dank ihnen konnte ich die Theorien der Wissenschaftler noch besser verstehen und auch eigene Mutmaßungen anstellen. Etwas störend war jedoch das offene Ende. Ich hätte doch gerne gewusst, ob die Menschheit überlebt oder gänzlich untergeht. Ein tolles Buch, mit einer beängstigenden Thematik, die hoffentlich niemals Wirklichkeit wird und auf keinen Fall mit der gleichnamigen TV-Serie verglichen werden sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.