Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marsianer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Der Marsianer

Von: Jel
31.10.2015

Ich war durch den Kinostart und dessen Werbung Neugierig auf das Hörbuch geworden. Die Hauptperson Mark Watney hat mir sehr gut gefallen. Er war auf Misson als fünfter Mann auf dem Mars, zuständig für Technik und Biologe. Als es in SOL 5 (1 SOL entspricht einem Marstag) zu einem starken Sturm kommt, wird die Mission abgebrochen und die Crew Notevakuiert. Mark Watney wird dabei verletzt, von seiner Crew für Tod gehalten und auf dem Mars zurückgelassen. Ich finde es sehr gut, dass Mark scheinbar nicht aufgibt, trotz vieler Rückschläge und das er immer wieder betont, das der Mars ihn umbringen will. Er versucht alles um zu überleben und schafft es auf dem Mars Ackerbau zu betreiben und Wasser her zustellen. Letztendlich kosten ihn seine Versuche zu Überleben fast das Leben, trotzdem holt er aus der zurückgelassenen Ausrüstung das Beste heraus. Das Hörbuch besteht fast komplett aus Logbucheinträgen die Mark kontinuierlich weiter führt, da er hofft das es irgendwann einmal jemand hören wird. Zwischendurch wird erzählt, was auf der Erde für seine Rettung getan wird und wie es seiner Crew auf dem Rückweg ergeht. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die oft langgezogenen technischen Details die mich ab und zu etwas verwirrt haben. Vielleicht wäre mir das bei der vollständigen Lesung anders ergangen. Die Stimme von Richard Barenberg hat mir bei dieser Geschichte sehr gut gefallen, es war ein sehr angenehmes Hören. Er hat die Stimmung und auch die Panik von Mark Watney sehr gut herüber gebracht und auch die Lautstärke und seine Stimmlagen an die Geschehnissen angepasst. Fazit: Von mir bekommt das Hörbuch 4 Sterne. Einen Stern Abzug wegen der etwas langen Stellen der Technischen Details und weil es leider eine gekürzte Lesung war. (Ich bin mir allerdings fasst sicher, das auch die komplette Lesung auf 2 Mp3 CDs gepasst hätten. Ansonsten war es ein Hörgenuss ob Mark dem Mars trotzen kann und überlebt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.