Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lindbergh

Zauberhaft

Von: CogitoLeider
26.10.2015

Was für ein zauberhaftes Buch! Die Illustrationen sind einfach süß und so wunderschön detailverliebt, sodass man einiges zu schauen und zu entdecken hat. Und was die kleine Maus auf die Beine stellt ist einfach toll. Äh, halt, ich habe ja nicht das Buch gelesen, sondern mir die Geschichte vorlesen lassen. Von Bastian Pastewka, den ich überhaupt nicht mag. Aufgebaut ist 'Lindbergh' - der Titel ist ein klein wenig missverständlich, im Zweifelsfall doch lieber die Inhaltsangabe lesen - sehr interessant. Zum einen gibt es die Maus, dann den Erzähler und auch noch einen Illustrator. Und das hat einen ganz eigenen Charme, denn alle drei beschreiben und kommunizieren und erschaffen so ein rundum Wohlfühlerlebnis für den Hörer, der seiner Phantasie freien Lauf lassen kann und mittendrin in der eschichte sein darf. Und so kommt es auch, dass ich mir die Illustrationen vorgestellt habe, die Details und überhaupt das ganze Programm. Natürlich hilft da auch das Booklet, aber das gibt nur drei Szenen wieder. Und ich könnte schwören, ich hätte auch noch andere Bilder gesehen. Ja, so ist das mit dem Kopfkino, manchmal braucht es nur einen kleinen Schubser und schon läuft es. Die Geschichte ist sicherlich kindgerecht und hat die Botschaft: Du schaffst alles, wenn du es nur willst. Sehr sinnvoll und in keinster Weise missionarisch, was mir gefallen hat. Dazu kommt noch genug Abenteuer, um den Leser oder Hörer in den Bann zu ziehen. Bastian Pastewka, nun, wie geschrieben, er gehört nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsmenschen. Dafür kann er nichts. Allerdings liest er dieses Buch wirklich super. Er ist der Illustrator, die Maus und der erzähler, dazu noch einige andere Personen und gibt jedem seinen ganz eigenen Charakter. Auch schauspielert er ganz toll und gibt der Geschichte so ihren Schwung und viel an Faszination. Genau so muss ein Kinderbuch vorgelesen werden, das macht einfach Spaß. Nicht nur Kindern. Einen großen Fehler hat dieses Hörbuch allerdings: Es ist zu kurz. Natürlich ist die Geschichte irgendwann zuende, aber von dieser Art Hörbuch kann ich einfach nicht genug bekommen. Fazit? Eine wunderschöne Produktion!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.