Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Shotgun Lovesongs

[Rezension] Nickolas Butler: Shotgun Lovesongs

Von: Katja
11.09.2015

Bei “Shotgun Lovesongs” handelt es sich um den Debütroman des amerikanischen Autors Nickolas Butler. Das Buch erschien bereits Ende 2013 als gebundene Ausgabe bei Klett-Cotta und ist seit März 2015 als Taschenbuchausgabe bei Heyne. Inzwischen ist seit Mai 2015 das zweite Buch des Autors auf dem Markt: “Beneath the Bonfire“. Es fällt schwer, in Worte zu fassen was “Shotgun Lovesongs” während und selbst Stunden nach dem Lesen mit einem anstellt. Denn was ist schwerer zu beschreiben als Gefühle, die man selbst nicht einordnen kann? Nickolas Butler hat in “Shotgun Lovesongs” Charaktere geschaffen, die so viel Leben in sich haben, dass man das Gefühl nicht los wird, mit ihnen zu leben, statt nur ihre Geschichte zu lesen. Alles scheint eine Bedeutung zu haben, Gesten und Blicke unterstreichen die einzelnen Persönlichkeiten, und doch drängt sich nichts davon dem Leser auf. Man ist nicht gezwungen ein Auge auf jedes noch so kleine Detail zu haben, die Gefühlswelt der Figuren eröffnet sich auch ohne das gewollte Lesen zwischen den Zeilen. Es gelingt Butler auf ganz wundervolle Weise, eine unglaublich komplexe Geschichte aufzubauen, getragen von fantastischen Charakteren. Genau wie im Leben selbst gibt es Höhen und Tiefen, beeinflusst die Vergangenheit die Gegenwart und ebenso die Zukunft. Butler schafft mit jedem Wort eine noch komplexere Welt, einen Zauber, dem man nicht entkommen kann, selbst wenn man es denn wollte. Ganz besonders ist hier auch Butler’s Schreibstil hervorzuheben, der, trotz – wie es zunächst scheint – einfacher Wortwahl eine gewaltige Tiefe schafft, einen wahren Sog, der einen nicht mehr loslässt. Zeilen, schwer von Wehmut und Sehnsucht, werden abgelöst von Liebe, Freundschaft, und Zuneigung, sowohl zu Menschen, als auch zum Land selbst. Denn die Liebe zu Wisconsin, den rauen und den sanften Seiten dieses Staates, webt sich geschickt in die Geschichte ein, unterstreicht die Sehnsucht der Charaktere, verstärkt das Gefühl nach Zugehörigkeit, dem Verlangen nach einer Heimat. Was Nickolas Butler hier geschaffen hat, ist ein kleines Meisterwerk, dessen Zauber und Magie sich nur schwer in Worte fassen lässt. “Shotgun Lovesongs” lebt von seinen Charaktere, die leiden, lieben, lachen, Mist bauen, sich unmöglich benehmen und doch einfach nur durch und durch eines sind: Menschlich. Butlers Werk ist eine Hommage an das Leben, mit all seinen Facetten. Ein definitives Lesehighlight.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.