Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Sehr vielschichtig mit wunderbaren Charakteren

Von: startreadingnow
30.08.2023

Nachdem ich so positive Rezensionen von zwei Freundinnen gelesen habe, dachte ich mir, dass dieser Band perfekt für mich ist. Ich liebe ausgereifte Fantasywelten und habe kein Problem damit, wenn die ersten 100-150 Seiten erstmal Verwirrung mit sich bringen, weil viele Orte und Namen erwähnt werden. Das ist in vielen großen Fantasywelten der Fall und ich liebe sie dennoch beinahe immer. Hier war die anfängliche Verwirrung ebenfalls keine Ausnahme, denn auch nach 150 Seiten war ich mir noch immer nicht sicher, auf was die Infos und Geschehnisse hinauslaufen. Ich war mir mittlerweile einiger Zusammenhänge bewusst und erkannte die Charaktere wieder, aber es war dennoch nicht leicht, dem Geschehen komplett zu folgen und es miteinander zu verknüpfen. Mir war es leider etwas zu viel, wobei gleichzeitig zu wenig passierte. Die Geschehnisse spielen zudem an unterschiedlichen Orten und werden aus vielen Sichtweisen erzählt. So lernen wir nicht nur Königin Sabran, Magierin Ead und Drachenreiterin Tané kennen, sondern erleben ihre ganz eigenen Geschichten mit unzähligen weiteren Charakteren in vollem Ausmaß. Zudem werden die Schicksale der Vergangenheit aufgegriffen und der Input war durch das ganze Buch hinweg ziemlich groß. Dennoch fand ich mich nach etwa 250-300 Seiten immer mehr in der Story zurecht. Wo mir vorher die Charaktere noch recht nichts-sagend waren, wollte ich nach und nach mehr erfahren. Anfangs hatte ich das Gefühl, die Charaktere seien eher Mittel zum Zweck der Erzählung, aber nach und nach bekamen sie ein Gesicht und wurden greifbarer. Besonders Ead fand ich super interessant und die fast schon unbemerkten Veränderungen der Charaktere wurden mir erst gegen Ende bewusst. Die Story selbst war vielschichtig. Höfische Intrigen, gespaltene Länder, unterschiedliche Glaubensrichtungen, Drachen und Kreaturen und das Schicksal einzelner bildeten eine Vielzahl an Erzählsträngen. Da durchzublicken, fällt einfach nicht leicht. Diese Vielschichtigkeit machte die Geschichte nach der Hälfte für mich doch noch so interessant, dass ich das Buch ab Seite 300 an einem Rutsch durchlesen konnte, nachdem ich so lange mit der ersten Hälfte kämpfte. Und obwohl sich dieser Band mehr wie ein Einstieg in eine Geschichte ohne Boden anfühlte, bin ich extrem gespannt auf den nächsten Band und hab mich dann doch noch ein wenig in das Buch verliebt. Es bekommt von mir eine Empfehlung für alle, die sich auch gerne mal durchkämpfen, um das Glück einer großartigen Story zu entdecken. Aufgrund des schwierigen Startes ziehe ich einen Stern ab. Wobei ich die zweite Hälfte des Buches deutlich höher bewerten würde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.