Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Noah – Von einem, der überlebte

Berührend, emotional, erschütternd

Von: _meetmybooks_
20.08.2023

Noah Kliegers Geschichte hat mich erschüttert, berührt und sprachlos gemacht. Es war nicht mein erstes Buch von einem Zeitzeugen über den Holocaust und obwohl ich wusste, wie grausam damals alles war, hat es mich total schockiert und fertig gemacht. Takis Würger hat das Leben von Noah wahnsinnig gut und eindrücklich erzählt. Ich bewundere Noah Klieger sehr. Seine Stärke ist beneidenswert und sein Schicksal unglaublich erschütternd. Er hat nie aufgegeben, hat immer weitergekämpft, weil er leben wollte, weil er Mensch sein wollte. Noah ist in vielerlei Hinsicht eine große Inspiration. Auf ca. 150 Seiten wird Noahs Schicksal in Auschwitz und sein anschließender Werdegang beschrieben. Dieses Buch war so ein großer Wunsch von Noah Klieger, damit die Vergangenheit nicht totgeschwiegen wird und er nicht vergessen wird. Ich hätte 1000 Seiten über Noahs Leben lesen können und es wäre niemals langweilig geworden, was unter anderem auch an Takis Würgers gutem Erzählstil liegt. Das Buch schließt mit 3 Essays/Nachworten ab, die alle sehr verschieden und trotzdem gleichermaßen bedeutungsvoll waren. Der letzte Essay über die Erinnerungen von Zeitzeugen und ihre Erzählweise von Geschehnissen hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Insgesamt hatte das Buch eine wahnsinnig intensive Wirkung auf mich. Es hat mich zum Reden animiert, da mein Gesprächsbedarf bei dieser Geschichte riesig war und immer noch ist. Und ich bin der Meinung, dass ein Zeitzeugenbuch genau dann richtig und perfekt ist, wenn es zum Reden, Nachdenken und Reflektieren anregt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Noah Klieger hat es mehr als verdient, dass seine Geschichte gelesen und in Ehren gehalten wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.