Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alles, was wir uns nicht sagen

Intensive Leseerfahrung

Von: Zeilenrauschen
28.07.2023

Ich habe beim Lesen ein Kribbeln und Ziehen im Bauch gespürt, weil immer zu so viel Zerrissenheit in den Zeilen hängt. Denn egal, wie die Charaktere sich auch entscheiden, jemandem wird das Herz gebrochen. Und sie können nur darüber nachdenken, was mehr oder weniger schmerzen wird. Also suchen sie nach anderen Lösungen, um zu vereinen, was unvereinbar scheint. Die Autorin entwirft sehr lebendige, sehr echte und komplizierte Figuren. Konfliktbehaftet in ihrem Tun und Sein und teilweise auch (gewollt) inkonsistent. Ich habe ich ein sehr klares Bild von ihnen im Kopf. Ich denke trotzdem, dass genau diese Charakterisierung einigen nicht gefallen wird. Ich habe auch einige Rezensionen von muslimischen Blogger*innen gelesen, in denen das widersprüchliche Verhalten der Figuren und insgesamt die Repräsentation von Muslim*innen kritisiert wurde. Z.B., dass alle muslimischen Männer sehr stereotyp negativ dargestellt wurden. Das Buch ist allerdings Own-Voice und ich fühle mich nicht dazu in der Lage, die Repräsentation zu beurteilen. Was ich aber sagen kann: kulturelle Unterschiede und Traditionen spielen insgesamt eine große Rolle. Alles wird sehr nahbar, sehr dicht und feinsinnig erzählt. Mir hat der ausführliche Blick auf den Alltag gefallen. Trotz der großen und kleinen Beziehungsdramen ist es die Frauenfreundschaft, die in Erinnerung bleibt. Das unsichtbare Band, dass die Charaktere verknüpft, auch wenn Zeit und Raum sie trennen. Eine wunderschöne, versöhnliche Botschaft, wie ich finde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.