Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Macht der Wölfe

Sollte Pflichtlektüre werden

Von: Ulrike Rosina
16.07.2023

Auf Deutschlands Straßen wird demonstriert. Rechte Strippenzieher präsentieren den Menschen einfache Lösungen für komplexe Probleme. Während die Regierenden diese Bewegungen immer noch unterschätzen, schmieden die Kräfte im Hintergrund längst sehr konkrete Pläne. Mit einer neuen – nach außen hin gemäßigten – Partei und einem charismatischen, unpolitischen Kanzlerkandidaten wollen sie um Stimmen werben. Geplant ist dann eine Koalition mit der CDU. Deren designierte Kanzlerkandidat wurde massiv unter Druck gesetzt und musste sich verpflichten, bei einem Wahlgewinn mit der neuen Partei zu koalieren. Das Ziel: Auf Anhieb eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat. Damit könnten sie die Verfassung ändern. Doch noch ist die amtierende Bundeskanzlerin im Weg. Aber auch sie ist längst im Visier der skrupellosen Strippenzieher. Als sie versucht, sich zur Wehr zu setzen, ist das ihr Todesurteil. Ein Buch, so real wie das Jetzt Ich habe schon mehrere Bücher von Horst Eckert gelesen und kaum ein Autor verarbeitet topaktuelle politische Bezüge so klug und spannend zu einem absoluten Pageturner. Auch Die Macht der Wölfe wollte ich nur sehr ungern aus der Hand legen. Privat beschäftige ich mich schon länger recht intensiv mit dem Thema Hass und Hetze im Netz. Dabei komme ich um die rechten Umtriebe der Bauernfänger nicht herum. Hemmungslos und sehr gut organisiert reißen sie Informationen aus dem Kontext und verbreiten gezielt Falschinformationen. Und die treffen dann bei den Unzufriedenen und Verunsicherten auf fruchtbaren Boden. Verheißen sie doch angeblich sehr einfache Antworten auf sehr komplizierte Situationen. Stellenweise war ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch einen fiktiven Thriller lese oder ob es sich um einen Bericht eines Insiders aus der Szene handelt. Wer die Bücher von Julia Ebner kennt, weiß, wovon ich rede. Sollte Pflichtlektüre werden Wenn es nach mir geht, müssten dieses Buch alle Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft lesen, die die Umtriebe der rechten Szene immer noch verharmlosen. Sie werden sie vermutlich nie wieder so spannend präsentiert bekommen. Und so gruselig es war, ich warte schon sehr gespannt auf das nächste Buch von Horst Eckert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.