Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alles, was wir uns nicht sagen

Über Freundschaft und den Mut, eigene Wege zu gehen

Von: Wortflimmern
25.06.2023

Jenna, Kees und Malak sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Doch nach einem Streit ändert sich das und die einstigen Freundinnen gehen getrennte Wege. Ein Roman über Freundschaft, Liebe, Familie und den Mut, eigene Ziele zu verfolgen. Ich liebe Romane, bei denen der Fokus auf die Freundschaften gelegt wird. Bei „Alles, was wir uns nicht sagen“ handelt es sich genau um solch ein Buch. Gerne habe ich die Höhen und Tiefen der Freundschaft zwischen Jenna, Kees und Malak verfolgt. Drei Frauen, die ziemlich unterschiedlich sind, doch genau aus diesem Grund auch so hervorragend harmonieren. Die jungen Frauen sind alle muslimischen Glaubens und ihr Glaube ist ebenfalls ein zentraler Aspekt in diesem Buch. Jenna, Kees und Malak achten die Traditionen, möchten aber auch in manchen Teilen ihres Lebens die westliche Kultur annehmen. Dies machen sie auf verschiedene Art und Weise und das sorgt für Konfliktpotenzial - sowohl untereinander als auch innerhalb ihrer Familien. Mir hat das Buch gut gefallen. Die drei Protagonistinnen sind mir alle sehr sympathisch und ich habe ihren Weg gerne verfolgt. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam, so dass ich als Leserin die Gefühle und die Gedanken der Frauen nachfühlen und empfinden konnte. An dieser Stelle möchte ich auch noch Kees‘ Vater erwähnen. Ein ganz wunderbarer Charakter und ich hätte mir noch mehr Auftritte gewünscht! Einen Kritikpunkt hab ich aber noch: Die Darstellung von muslimischen Männern - abgesehen von Kees‘ Vater und Jennas besten Freund- war weitestgehend negativ behaftet, da hätte ich mir definitiv mehr Vielfalt gewünscht. Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne etwas über das Leben interessanter Figuren lesen und in eine wunderbare Freundschaft eintauchen möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.