Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Noah – Von einem, der überlebte

Wichtiges Zeitdokument!!

Von: buecherreigen
15.06.2023

Dieses Buch, die Lebenserinnerungen des Noah Klieger, hat mich sehr mitgenommen. Vor allem seine Zeit im KZ Ausschwitz - Monowitz, die sogenannten Todesmärsche, die Arbeitslager - ich las diese Seiten wie im Rausch, wurde nachts wach, las weiter, träumte davon...zum Glück nur zwei Nächte, dann war das Buch durch. Unglaublich, es lässt mich wieder zutiefst schockiert zurück. Was Menschen erleiden mussten, wie andere Menschen so sadistisch waren!!! Noah Klieger überlebte, mit Mut, Intelligenz und körperlicher Stärke - und trotz allem mit Glück, bei all der herrschenden Willkür. Millionen andere überlebten nicht.... Im zweiten Teil seiner Lebenserinnerungen beschreibt er seinen Weg ins ersehnte Land, ins neu entstehende Israel. Und auch hier erlebt und erleidet er als Passagier der Exodus ein wichtiges Stück Weltgeschichte. Und über die Exodus, dieses Schiff mit über 4000 überlebenden Juden an Bord, das illegal in Frankreich ablegte und auf hoher See vom englischen Militär bombardiert wurde, wusste ich bisher viel zu wenig. Ich bin sehr froh, dieses Buch, die 130 S. Lebenserinnerungen, gelesen zu haben - und bin Takis Würger dankbar, die Erinnerungen des hochbetagten, mittlerweile verstorbenen Noah Klieger aufgeschrieben zu haben. Auch für Noah selbst war dieses Projekt wohl wichtig und erfüllte ihn mit Freude.... Die Nachwörter las ich auch sehr gerne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.