Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Sanatorium

„Das Sanatorium“

Von: LinesLieblingsbuecher
08.03.2023

Vielen Dank an das @bloggerportal für die Bereitstellung dieses Buches Autorin: Sarah Pearse Verlag: Goldmann Erschienen am: 15.02.2023 Bisher haben mich die Buchtipps von Reese Witherspoon nicht enttäuscht. Und auch im ehemaligen Sanatorium habe ich spannende und unterhaltsame Lesestunden verbracht. Zum Inhalt: Ein altes Sanatorium bekommt nach Jahrzehnten ein neues Gewand. Früher waren dort an Tuberkulose Erkrankte untergebracht, heute ist es zu einem Luxushotel umgebaut worden. Abgelegen am Waldesrand sollen hier nun zahlende Gäste schöne Tage verbringen. Auch Elin Warner ist in das Hotel gereist, um die Verlobung ihres Bruders zu feiern. Doch dann geschieht ein Mord, eine weitere Person verschwindet und ein Schneesturm schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Da Elin Kriminalkommissarin ist beginnt sie sofort mit den Ermittlungen. Und während immerzu eine dunkle Gefahr zwischen den alten Mauern lauert, sucht Elin nach Spuren und Motiven für die grausamen Taten im ehemaligen Sanatorium. Fazit: Da ich schon viele negativen Stimmen zu dem Buch gehört habe bin ich mit einer geringen Erwartungshaltung in die Geschichte eingestiegen. Allein das Setting hat schon für eine gruselige Atmosphäre gesorgt. Ein neugestaltetes Hotel, das aber auch die ehemaligen Gerätschaften des Sanatoriums ausgestellt hat. Da bekommt man doch zwangsläufig Bilder in den Kopf gesetzt… Mit unserer Ermittlerin hat die Autorin eine Protagonistin erschaffen, die für mich nie ganz nahbar war. Trotzdem konnte ich viele ihrer Beweggründe verstehen. Und ihre persönlichen Verwicklungen in den Fall waren mir lange ein Rätsel. Stellenweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Immer wieder ist etwas unvorhergesehenes geschehen, oder ich bekam wieder kleine Einblicke in die Vergangenheit. So fühlte ich mich durchweg gut unterhalten. Lediglich der Schluss war mir zu unstrukturiert. Die Auflösung fand ich generell gut, doch es passierte viel nebeneinander, so dass ich viele Einzelheiten heute schon wieder vergessen habe. Trotzdem bleibt unterm Strich das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn man von einem Buch positiv überrascht wurde. Eine gute Story mit kleinen Schwächen…

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.