Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Paradox Hotel

Erinnerungen sind wie Zeitreisen, die uns an schönen Plätzen in der Vergangenheit bringen.

Von: thenerdybookbird
11.01.2023

January Cole arbeitet im Sicherheitsbüro des Paradox Hotels, das den Menschen während ihrer Flugreisen in die Vergangenheit eine Übernachtungsmöglichkeit bietet. Als sie eines Tages bei einem Routinerundgang eine Leiche entdeckt, die scheinbar nur von ihr gesehen werden kann, beginnen ihre Probleme, denn jeder vermutet zunächst, das Cole unter den Folgen des Zeitreisens leidet und sich von der Realität loslöst. Doch als plötzlich Dinosaurier im Paradox auftauchen und die Uhren beginnen still zu stehen, ist schnell klar, dass January wahrscheinlich die Einzige ist, die die Gefahr noch aufhalten kann. Ich habe mich im Vorfeld schon sehr auf diesen Roman gefreut, denn Zeitreisen sind prinzipiell immer eine spannende Ausgangssituation. Einige Geschichten darüber sind relativ komplex, andere wiederrum ziemlich verrückt. „Paradox Hotel“ gehört zu Letzterem. Zwar beginnt die Geschichte zunächst sehr ernst und man erfährt, dass es gesundheitlich nicht gut um January bestellt ist aufgrund ihrer vielen Zeitreisen, aber spätestens als sie auf die anderen Mitarbeiter des Paradox Hotels trifft und Dinosaurier das Hotel unsicher machen, merkt man, dass diese Geschichte beginnt, ziemlich verrückt zu werden. Ebenso ist January eine sehr interessante Person, denn sie hält niemals mit ihrer Meinung hinter dem Berg und lässt ihr Umfeld zu jeder Zeit ungefiltert daran teilhaben. Dies kann zuweilen ziemlich lustig werden, wenn January mit ihrer KI Ruby redet oder ihrem Kollegen Nick, denn sie sind sich meistens nicht einig. Vor allem wenn man schwarzen Humor mag, kommt man voll auf seine Kosten. Allerdings merkt man bald, dass Januarys Verhalten viel Fassade ist, denn eigentlich muss sie mit einem schlimmen Verlust lernen klarzukommen, der erst mit der Zeit genauer aufgedröselt wird. Generell fand ich auch die Idee des Paradox Hotels ziemlich interessant: ein Hotel, das Vergangenheitsreisen z.B. zur Schlacht von Gettysburg oder in die Renaissance anbietet und man sogar mit zeitgemäß geschneiderten Kleidern in diese Zeiten abtauchen kann. Von einer solchen Idee habe ich bisher noch nie gelesen oder gehört, sodass ich unbedingt weitere Informationen darüber erfahren. Allerdings erlebt man nicht so viel von diesem Angebot, denn January ist eher damit beschäftigt, den Mörder zu entlarven und das Zeitproblem zu lösen. Zwar unternimmt sie hier und da einen Ausflug in eine andere Zeit, um einen Fehler zu korrigieren, die meiste verbringt sie aber im Paradox Hotel. Dies ist aber nichts Schlechtes, denn die Aufklärung des Mordfalls ist durchweg spannend, wenn die Auflösung auch etwas plötzlich kam. Alles in allem hatte ich aber viel Spaß mit dem Buch und kann jedem dieses Buch empfehlen, der gerne eine verrückte Reise in ein Zeitreise-Hotel unternehmen möchte. 

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.