Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Leuchtfeuer

Fesselnde Unterhaltung

Von: Eliza
03.01.2023

Fesselnde Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite, auch den zweiten Teil der Waldfriede-Reihe habe ich wieder regelrecht inhaliert. Innerhalb kürzester Zeit habe ich die über 600 Seiten verschlungen. Es war schön, den Figuren aus dem ersten Band wieder zu begegnen, aber auch neue Figuren kennen lernen zu dürfen. Im Mittelpunkt des Romans steht diesmal die Krankenschwester Lilly. Diese arbeitet mit Prof. Kirsch auf der Tuberkulose-Station und kümmert sich rührend um die kleinen Patienten. Schwester Hanna, welche wir schon im ersten Teil kennen lernen durften, steht immer noch Dr. Conradi zur Seite. Dennoch macht sie sich zunehmend Sorgen um ihren Chef, er wirkt immer kränklicher. Catherine Conradi ist immer noch auf Hanna eifersüchtig, dass sie sich so gut mit ihrem Mann versteht. Die politische und wirtschaftliche Lage macht auch vor dem Waldfriede nicht halt. Zwei jüdische Ärzte müssen schon bald mit Diffamierungen klarkommen. Dabei fragt doch eine Krankheit nicht nach dem Glauben, als die Nationalsozialisten dann auch noch die Adventisten als Juden zu betrachten scheinen steht das Waldfriede auf dem Spiel. Der Roman besticht vor allen Dingen durch die lebensnahen Figuren, die lebendige Erzählweise und die historische Genauigkeit. Alles, was ich an solchen Sagas so unglaublich gerne mag. Gerade der Schreibstil der Autorin hat mich diesmal wieder sehr gefangengenommen und ich war sofort drin in der Geschichte und konnte das Buch nur schwer zur Seite legen. Sehr bildhaft und gefühlvoll beschreibt Corina Bomann vor allen Dingen die Zerrissenheit von Lilly, sie trägt ein großes Geheimnis mit sich herum, dabei ist sie Opfer und nicht Täterin. Sehr schön fand ich auch, dass Hanna uns als Erzählstimme erhalten geblieben ist. Der Roman wird nicht nur aus der Sicht von Lilly und Hanna erzählt, sondern auch anderen Figuren dürfen wir wieder sehr nahekommen, was ich ungemein schätze. Insgesamt wird der Roman chronologisch erzählt mit einigen Zeitsprüngen, diese werden aber durch eine Datumsangabe angezeigt. Jedem Teil des Romans sind tatsächliche Auszüge aus der Chronik des Krankenhauses vorangestellt. Im Nachwort nimmt die Autorin noch einmal Bezug auf die realen Ereignisse und Hintergründe des Romans, was mir sehr gut gefallen hat. Ein wunderbarer zweiter Teil, den ich sehr gerne gelesen habe. Wie gut das gerade der dritte Teil „Sturmtage“ (Dez. 2022) erschienen ist, so kann ich direkt weiterlesen. Bevor im Juli 2023 der vierte Teil „Wunderzeit“ erscheint. Eine klare Empfehlung für alle Fans von Maria Nikolai oder auch Marie Lacrosse. Wer Sagas liebt kommt auch bei Corina Bomann voll auf seine Kosten. Ich bin gespannt, wie es mit der Saga weitergeht Bitte beachten Sie: Die Rezension geht am 13. Januar 2023 auf unserem Blog online und wird auch dann in den sozialen Medien geteilt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.