Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bitte, danke - was ist richtig? - Darum sind Manieren wichtig (Bilderbuch)

Wertvoll, tolle Illustrationen, aber die Reime nicht ganz so schön

Von: Judikos Welt
08.09.2022

Für meine kleine Enkelin bin ich immer auf der Suche nach tollen Büchern, die nicht nur spannend, lustig oder schön sind, sondern toll finde ich es auch, wenn dabei noch Werte vermittelt werden. Deswegen habe ich mir von diesem Buch viel versprochen. ⁣ ⁣⁣ 𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣ ⁣ Hat man das Buch erst einmal aufgeschlagen, springen einem schon die süßen Protagonisten dieser Geschichte entgegen. Da haben wir z.B. den Frosch, das Krokodil, den Tiger, den Pinguin und noch viele andere süß gezeichnete Figuren aus der Tierwelt.⁣ Es folgt ein Inhaltsverzeichnis mit den Kategorien, Umgangsformen, Miteinander, Tischmanieren und Reinlichkeit. ⁣ Dann geht's auch schon los. In jeder Kategorie gibt es aber auch Unterkategorien. Eine Doppelseite erzählt dabei, im Comicstyle, was richtig oder falsch ist, wie man sich am besten verhalten sollte und was vielleicht ganz und gar daneben ist. Dabei gibt es zu jedem Bild einen kleinen Reim. ⁣ Allerdings habe ich mich beim Vorlesen des öfteren verhaspelt. Also habe ich lieber erzählt, was die Bilder beschreiben. So hat meine Enkelin auch viel aufmerksamer zugehört. Faireshalber muss ich aber auch sagen, dass sie noch keine 3 Jahre ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Text in Reimform, in diesem Alter besser funktioniert. Bleibt aber, dass ich die Reime nicht ganz so gelungen finde, sodass man sie flüssig und betonend lesen kann. Die Illustrationen dagegen finde ich sehr schön. ⁣ Den Mehrwert, den man aus diesem Buch ziehen kann, gefällt mir ebenso und ich denke auch, dass gewisse Manieren, bei vielen ruhig mal wieder aufgefrischt werden könnten. Für ein einfaches Danke, hat sich noch niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen, oder?⁣ ⁣ ⁣ 𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣ ⁣ Ein süßes Bilderbuch, lustig illustriert, wo der Text in Reimform, für mich, nicht ganz so gelungen ist. Dennoch vermittelt dieses Buch wichtige Werte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.