Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eddie und der neugierige Baum

Neues ist zum Entdecken da!

Von: Kinderbuchschatz
03.09.2022

„Nur Eddie wusste, wo das Kletterseil versteckt war, und kletterte ein letztes Mal nach oben in den Baum. Er setzte sich, schaute über den Wald und flüsterte: „Aber ich möchte gar nicht umziehen.“ Titel: Eddie und der neugierige Baum Text & Illustrationen: @lomp_de Verlag: @cbjverlag Inhalt: Wurzeln haben wie sein geliebter Baum wäre für Eddie das Größte. Dann würde sich der bevorstehende Umzug in Luft auflösen. Doch ausgerechnet der Baum zeigt Eddie, wieviel Spaß es macht Neues kennenzulernen. Meine Meinung: Für mich ist das Buch ein kleines Highlight. Als erstes fällt das besondere Format in Auge, welches einem Baum auch sehr schmeichelt. Dann ist das Thema ein ganz wichtiges, wie ich finde. Sind wir nicht alle immer wieder von Abschieden und Neuanfängen betroffen? So geht es auch Eddie in der Geschichte, dem eine große Veränderung regelrecht ins Haus steht. Ein Umzug, mit allen Drum und Dran. Das Zuhause, Freunde und seinen geliebten Baum zurückzulassen ist unvorstellbar für den Jungen. Was nun folgt mutet einem Traum an, wie er magisch und bezaubernd daherkommt. Die Metapher des Baumes zu wählen gefällt mir hier sehr gut. Wer würde schon vermuten, dass ein Baum entdeckungsfreudig ist? Und eine wundervolle Reise beginnt… Das Buch kann den Abschiedsschmerz nicht ersetzen, aber es kann die Angst vor dem Unbekannten etwas mindern. Es kann zeigen, dass jedem Anfang auch ein Zauber innewohnt. Es kann zeigen, dass es sich lohnt ein Risiko einzugehen. Wundervoll durchdacht von Anfang bis Ende mit besonderem Vor- und Nachsatzpapier sowie einzigartigen Illustrationen. Fazit: Eine fantastische Reise zu neuen Ufern, die ganz warm ums Herz macht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.