Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen

Ein lesenswerter Roman!

Von: Mareike
17.05.2022

Hier in dieser großartigen Familiengeschichte habe ich Barnaba Carbonaro kennengelernt, einen sehr interessanten Mann, der nun mit über 80 Jahren nach München zurückkehrt, um die Familie seines Sohnes zu besuchen. Er hat München schon immer geliebt und dort hat er jetzt noch etwas zu erledigen… Barnaba ist der Sohn eines ehemaligen Priesters und einer Wunderheilerin. Er ist in Taormina, einem kleinen Dorf in Sizilien in Armut aufgewachsen. Als er zehn Jahre alt ist, besitzt er nur eine Hose und ein Hemd, nicht mal Schuhe und lesen kann er auch nicht, aber dafür rechnen und das hat ihm seine Mutter beigebracht. Er hat ein exzellentes Gedächtnis für Zahlen und er träumt unerschütterlich vom Reichwerden. Die Schule interessiert ihn nicht, er geht lieber auf die Zitrusplantagen und er hat genaue Ziele vor Augen, die er unbedingt in seinem Leben erreichen will. Mit den Jahren dann versucht er sich so nach und nach in Sizilien einen Namen zu machen und als er eines Tages dort ein geachteter Zitrushändler ist, begibt er sich auf den Weg nach München zum Großmarkt. In seinem Leben hat er vierundzwanzig Kinder gezeugt, ein Vermögen verdient, aber er hat auch wieder alles verloren… Aber hier an dieser Stelle möchte ich nun nicht mehr verraten, denn ich selbst mag es auch nicht, wenn ich vorher schon allzu viel von einer Geschichte erfahre und ich denke, diese hier muss man unbedingt selbst gelesen haben. Jedenfalls ist Barnaba, als er dann eines Tages nach München zurückkehrt, auf zwei Dinge total stolz, nämlich auf seinen deutschen Pass und den Verlust seines Vermögens. Ich habe Barnaba, diesen kleinen Mann, während des Lesens total in mein Herz geschlossen und ich habe oft über ihn schmunzeln müssen und bewundert für das, was er in seinem Leben erreicht und geschafft hat, trotz mangelnder Ausbildung. Ach, es geschehen in diesem Roman so viele Dinge, die man mit Worten einfach nicht beschreiben kann . Ich empfehle, dieses lebendige und humorvolle Buch unbedingt zu lesen, um Barnaba selbst kennenzulernen. Vielen Dank an das Team vom Bloggerportal, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.