Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kein Ort ohne dich

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

dramatisch schöne Liebesgeschichte(n) - Kein Ort ohne dich

Von: lifewithsaskia
05.07.2015

Titel: Kein Ort ohne dich Original Titel: The longest ride Autor: Nicholas Sparks Gelesen von: Alexander Wussow Verlag: Random House Audio CD-Anzahl: 6 CDs Länge: 7 Stunden 28 Minuten Zum Inhalt: Der 91-jährige Ira hatte einen Autounfall und kämpft mitten im Nirgendwo in eisiger Kälte um sein Leben. Das einzige was ihn davon abhält sofort aufzugeben ist eine Illusion von seiner verstorben Frau Ruth. Zusammen erinnern sie sich an ihre Liebesgeschichte: Wie alles begann und was deren hochs und tiefs waren, bis zu dem Zeitpunkt, wo Ruth gestorben ist. Während Ira Stunde um Stunde, Tag für Tag, unentdeckt gegen den Tod kämpft, spielt sich eine Liebegeschichte zwischen Luke und Sophia ab. Sophia ist eine ruhige und liebe Studentin, wohingengen Luke ein draufgängerischer Bullenreiter ist, doch mittlerweile macht er das nicht mehr weil er Spaß daran hat, sondern weil er das Geld braucht. Die beiden kommen sich schnell näher, allerdings ist es unklar, ob die beiden es schaffen zusammenzubleiben, denn auch wenn Gegensätze sich anziehen sind sie hier vielleicht einfach zu groß(?). Es ist abwechselnd aus der Sicht von Ira, Luke und Sophia geschrieben. Meine Meinung: Ich finde es ist eine typische Nicholas Sparks Geschichte: dramatische Liebesgeschichte. Das interessante an diesem Buch ist, dass es von zwei Liebesgeschichten gleichzeitig erzählt. Die Eine spielt in der Vergangenheit und die Andere in der Gegenwart. Durch die Sichtwechsel kann man sich in jeden der Drei Hauptcharaktere hineinversetzen, ohne dass man den Überblick verliert. Man fragt sich die ganze Zeit, wie die beiden Geschichten zusammengehören, aber der Spannungsbogen hierzu bis zum Schluss aufrechterhalten. Die Liebesgeschichte zwischen Luke und Spohia ist an sich schön, aber irgendwie auch schon ein bisschen ausgelutscht: zwei Menschen treffen sich, verabreden sich, sind totale Gegensätze, verlieben sich trotzdem, Probleme treten auf, Probleme werden gelöst - Ende. Doch dadurch, dass die Story immer wieder durch Ira unterbrochen wird, der in seinen Erinnerungen schwelgt, fällt das gar nicht so auf. Der Schreibstil ist natürlich hervorragend und der Leser, Alexander Wussow, hat eine angenehme Stimme, die es einfach macht dem Ganzen zu folgen. Fazit: Die Geschichte ist vereinzelt etwas klischeemäßig, aber durch die verschiedenen Blickwinkel und Geschichten an sich, wird dies wieder wet gemacht. So wie allen von Sparks ist es ein wundervolles Werk und wenn man auf dramatische Liebesgeschichten steht, kann ich das Buch nur empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.