Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Silmarillion

Wunderbar!

Von: die Selbermacherin aus im Hohen Norden
01.07.2015

Das Silmarillion, hier als ungekürztes Hörbuch, ist die Vorgeschichte zu "Der Hobbit" und auch zu "Herr der Ringe". J.R.R.Tolkien erschuf für seine Kinder eine komplett neue Welt und hier im Silmarillion beginnt alles. Es werden Fragen beantwortet wie z.B. Wie entstand Mittelerde? Woher kommen die Elben und wie gelangten sie in diese Welt? Wie war das mit den Zwergen? Warum gibt es das "Böse"? .....? Soooo viel, das kann man einfach nicht alles aufzählen :-) Schon öfter hatte ich versucht, das Silmarillion zu lesen und bin immer und immer wieder gescheitert. J.R.R.Tolkien legt in diesem Buch die Weichen und Grundlagen für seine späteren Werke und so wirkt das Silmarillion über große Strecken wie ein Geschichtsbuch. Zum Hören finde ich das gut. Aber es kommen eben sehr, sehr viele Namen vor (die sich teilweise erst viel später erklären) und so hatte es mich beim Lesen immer eher verwirrt. Bei dieser mp3-CD Sammlung gibt es netterweise noch ein ganzes Booklet dazu! Darin enthalten sind Stammbäume, Namens und Begriff-Register (inkl Erklärungen). So kann man auch schnell mal was nachschlagen, wenn man möchte - oder sich einfach mit der Stimme von Achim Höppner treiben lassen. Wer allerdings große Action erwartet ist hier wirklich falsch. Ich werde das Hörbuch wohl noch einmal (oder 2x?) hören um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen :-) Wer also Mittelerde bis auf den Grund verstehen will, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Aufmachung der Hörbuch-Box finde ich pers. sehr gelungen! Stimmig, geschmackvoll und hochwertig. Mein Schatzzzz *grins* Somit gebe ich 4 von 5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.