Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

Unblutiger Thriller mit subtiler Spannung

Von: kikiwees.welt.der.buecher
09.02.2022

„Ich war das Mädchen, das überlebt hat. Das Mädchen, das durchgehalten hat. Das Mädchen, für das du gebetet hast, zumindest hast du so getan – vor allem aber warst du dankbar, dass nicht dein eigenes Kind verschwunden war, dort unten, in der Dunkelheit. Und danach: War ich ein Wunder. Die Sensation. Die Story.“ Ein Alptraum: Arden Maynor verlässt mit sechs Jahren schlafwandelnd in einem Unwetter das Haus und verschwindet. Verzweifelt beginnen Anwohner und Polizei mit einer beispiellosen Suchaktion. Drei Tage später, das Wunder. Arden wird in der Kanalisation gefunden - lebend. Dieses traumatische Ereignis liegt gut 20 Jahre zurück. Arden lebt unter dem Namen Olivia Meyer in einer entfernt liegenden Kleinstadt, arbeitet in der Verwaltung eines Krankenhauses, hat eine Hand voll Freunde und lebt ein unaufgeregtes Leben. Doch die Ereignisse aus der Vergangenheit rücken wieder näher, das Schlafwandeln beginnt wieder und eines Nachts findet sie in ihrem Garten eine Leiche…. Man taucht sehr schnell in Ardens/Olivias Geschichte ein und durch die Ich-Perspektive ist man sehr nah bei der Protagonistin. Ihre Ängste und die Verwirrung sind spürbar und nachvollziehbar und nach und nach baut sich eine subtile, bedrohliche Spannung auf. Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich kurze Einschübe von Befragungen, Interviews und Zeitungsartikeln, die für Abwechslung sorgen. Geschickt spielt die Autorin auch die Personen in Olivias Umfeld aus. Ich wusste einfach nicht, wem ich trauen kann. Dadurch war das Lesen wie ein Wechselbad der Gefühle, ebenso wie die Protagonistin habe ich bei einigen Personen stets zwischen Vertrauen und Misstrauen geschwankt. Die Handlung selbst ist für einen Thriller recht unblutig und die Spannung kommt eher durch die bedrohliche Atmosphäre und die Suche nach dem Täter auf. Mit der Wendung am Ende konnte mich Megan Miranda dann wirklich überraschen, auch wenn mir die Auflösung beim „drüber nachdenken“ ein wenig unrealistisch erscheint. Fazit: Bad Dreams ist ein unblutiger Thriller, der durch seine geheimnisvolle, bedrohliche Atmosphäre punktet und mit dem letzten Plottwist nochmal richtig überrascht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.