Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Safe House - Nirgends bist du sicher

Sehr britische , gelungene Mischung aus Thriller und Eskapismusroman

Von: Kate Rapp
26.01.2022

Eskapismus trifft auf Thriller und das Ganze führt zu einem gelungenen Roman, dem ersten, den ich von Jo Jakeman las. Der Titel und der Klappentext sind allerdings etwas irreführend. Ich hatte einen gehetzten Jagdthriller erwartet und wurde belohnt mit der Geschichte einer jungen Frau, die für einen tödlichen Fehler gebüßt hatte und nun versuchte, den Weg in ein normales Leben zurück zu finden. Steffi Finn hatte ihrem Freund unwissentlich für den Mord an einer Frau ein falsches Alibi geliefert und wegen Irreführung der Justiz zehn Monate im Gefängnis verbracht. Da die Medien sie als Mitwisserin und Lügnerin aufgebaut hatten, waren ihr Drohbriefe und Hassbotschaften geschickt worden, sodass sie nach ihrer Haftentlassung unter neuem Namen ein neues Leben in Cornwall beginnen wollte. In dem kleinen Ort traf sie auf den alten Nachbarn Aubrey und die geschwätzige Decca, die ihr unaufhörlich neugierige Fragen stellte. Die steife Anwaltsfrau Jenn lud sie zum Buchclub ein, dem auch Bo und Penny, die Frau, die die Hunde ausführte, besuchten. Steffi nannte sich jetzt Charlie und versuchte, in ihre neue Persönlichkeit hineinzuwachsen, neue Freundschaften zu schließen, ohne zuviel von sich selbst preisgeben zu müssen. Dieser Prozess der Reue und der Versöhnung mit sich und dem Geschehenen läuft gleichzeitig mit der Eingewöhnung in die neue Heimat ab. Doch es sind Charlie Menschen auf der Spur, die ihr noch lange nicht verziehen haben. In einnehmendem Stil und mit Sinn fürs Detail und die Atmosphäre Cornwalls ist der Autorin hier ein gut lesbarer, wenig blutiger Thriller gelungen, der mich wirklich überzeugen konnte. Für eine kleine Krimiauszeit im beschaulichen Küstenort durchaus zu empfehlen. Aus dem Englischen von Stefan Lux.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.