Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein guter Science-Thriller, der mich wirklich begeistert hat.

Von: Vanny (reading.halfling)
19.01.2022

Der Thriller hat mir wirklich gut gefallen. Es hatte genau den richtigen Mix aus Erschreckendem, Emotionalen und Gutem (also im Sinne von ›nicht böse‹). Allerdings muss ich trotzdem einen – eigentlich halben – Stern abziehen, da mich in der ersten Hälfte doch zwei Dinge gestört haben, die ich zwar letztlich nicht stark gewichte, die aber doch den Roman zu einem nicht ganz perfekten machen. Dadurch kann ich ihm auch nicht guten Gewissens die vollen fünf Sterne geben. Vorneweg: Die Geschichte wird vorwiegend von zwei personalen Erzählern geschildert. Zum einen aus der einer jungen Polizistin, zum anderen aus der eines Manns, der bereits seit vielen vielen Jahren im illegalen Blutgeschäft unterwegs ist, also auch schon ein wenig älter. Also von zwei komplett unterschiedlichen Personen, die kernverschieden sind. Und da ist mein erstes Problem, denn die beiden haben viel zu ähnliche Erzählstimmen, was es etwas unnatürlich und inszeniert macht. Vor allem, da auch beide Charaktere ganz extrem in der Vergangenheit leben und sich an Dingen festklammern, von denen ich mich manchmal gefragt habe, warum die nicht schon die letzten Jahr(zehnt)e angegangen wurde. Gerade auch durch diese Vergangenheiten, die zentrale Rollen spielen, müssten die Erzählstimmen sich stärker unterscheiden, finde ich. Abgesehen von diesen beiden Punkten ist der Roman wirklich fesselnd und mitreißend, auch wenn vor allem anfangs wenig Action (show) und viel Erzähltes (tell) abgeht. Eine Leseempfehlung gibt es also definitiv! Kurz: Ein guter Science-Thriller, der mich wirklich begeistert hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.