Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alle außer Alice

Ein großes Lesevergnügen

Von: wortflimmern
13.12.2021

"Big Little Lies" von Liane Moriarty war eines meiner Highlights 2020, also waren meine Erwartungen an "Alle außer Alice" groß. Und vorweg: Moriarty hat mich nicht enttäuscht. Um was geht es? Alice hat einen Unfall und kann sich plötzlich nicht mehr an die letzten 10 Jahre ihres Lebens erinnern. Sie denkt sie sei 29, glücklich verheiratet und pflegt eine sehr gute Beziehung zu ihrer Schwester. In Wirklichkeit soll sie jedoch mitten in der Scheidung stecken, hat drei Kinder und eine neue Beziehung zu einem Mann, der ihr völlig fremd zu sein scheint. Alice nimmt sich vor ihren Noch-Ehemann zurückzugewinnen, doch die Menschen in ihrem Umfeld sind sich sicher: Sobald sie sich an alles erinnern kann, möchte sie das gar nicht mehr. Wie hat mir das Buch gefallen? Liane Moriartys Schreibstil ist fantastisch. Ich habe einfach das Gefühl mitten in der Geschichte zu stecken und die Charaktere irgendwann wirklich zu kennen. Total verrückt. Die ganze Zeit wollte ich einfach wissen, was in den vergangenen 10 Jahren in Alices Leben vorgefallen ist. Nach und nach entblättert sich die Story und es ist vieles anders als man zunächst denkt. Der "normale" Schluss hat mir sehr gut gefallen und so hätte das Buch für mich auch enden sollen, aber dann kam der Epilog. Der Epilog hat für mich wirklich vieles kaputt gemacht. In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese Leser gerade den Epilog so gut gefunden haben, es ist also wirklich eine Geschmacksache. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch richtig gut unterhalten und ich habe es wahnsinnig schnell ausgelesen, da ich einfach nicht mehr abwarten konnte wie es weitergeht und das spricht doch ganz deutlich für das Buch, oder? An "Big Little Lies" kommt "Alle außer Alice" zwar nicht für mich ran, aber dennoch gibt es eine Leseempfehlung. Das wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich gelesen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.