Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alle, alle feiern Weihnachten!

Sehr schön gestaltet - auch schon für kleinere Kinder

Von: Mit Herz und Buch
18.11.2021

Worum geht es? In diesem Buch freuen sich Mensch und Tier auf Weihnachten. In 24 kurzen Geschichten werden wir auf das große Fest eingestimmt. Dazu gehören natürlich das Keksebacken und Wunschzettel schreiben. Es werden Gedichte geschrieben und der Baum geschmückt. Der Nikolaus ist derweil schon im winterlichen Wald unterwegs und auch die Wichtel warten sehnsüchtig auf den großen Tag. Meine Meinung: Sucht ihr nach einem Adventskalenderbuch, das auch schon für kleine Kinder geeignet ist, dann ist dieses hier genau das Richtige! Die Seiten in diesem sehr großformatigen Buch (vergleichbar mit großen Wimmelbüchern) sind aus Pappe. Nicht ganz so fest wie die kleinen Pappbücher aber dick genug. Die süßen Geschichten sind in sich abgeschlossen und erstrecken sich pro Tag nur über eine Seite, sie sind also fix in 2-3 Minuten vorgelesen. Mal spielen Tiere die Hauptrolle, mal Menschen und am Ende wird gemeinsam gefeiert. Ein besonderes Highlight ist aber der Tannenbaum, den man heraustrennen, zusammenstecken und aufstellen kann. An jedem Tag findet sich in der Geschichte ein Gegenstand, den es dann auch zum Heraustrennen hinten gibt und mit dem man dem Baum schmücken kann. So wird für die Kleinen jeden Tag sichtbarer, dass Weihnachten näherrückt. Die Illustrationen von Laura Bednarski mag ich ja generell sehr und auch hier werden die Geschichten stimmungsvoll begleitet. Die Charaktere sind divers gezeichnet. Was mir fehlt, sind Menschen oder Tiere mit Behinderungen, denn nur dann wäre das Buch seinem Titel vollends gerecht geworden, dass nämlich wirklich alle Weihnachten feiern. Aber das ändert nichts daran, dass dieses Buch trotzdem ein warmherziger Einstieg in die Welt der Adventskalenderbücher ist. Empfehlen würde ich es ab 3 Jahren, für begeisterte Leseratten evtl sogar schon etwas früher.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.