Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was ihr nicht seht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Das Durchhaltevermögen wird belohnt!

Von: buffyandthebooks
15.10.2021

Was ihr nicht seht von Nuala Ellwood beinhaltet kritische Themen wie Kriegsgeschehen, häusliche Gewalt und Alkoholismus, daher direkt zu Beginn eine Triggerwarnung. Eine Zusammenfassung lasse ich an dieser Stelle aus, da der Klappentext meiner Meinung nach alles wesentliche zusammenfasst und alles weitere nur spoilern würde. Es hat ein wenig gedauert um in die Geschichte einzutauchen. Zunächst wird aus der Sicht von Kate erzählt, wir erfahren Details über ihre Therapiesitzung und ihre Gefühlswelt. Sie hat als Kriegsreporterin schon wahnsinnig viel durchgemacht und wird regelmäßig von Alpträumen geplagt und von ihrer Vergangenheit eingeholt. Bruchstückhaft wird dann immer mehr von ihrer Geschichte aufgedeckt und Informationsfetzen vom Beginn fangen an Sinn zu machen und man versteht sie imemr besser. Die Zweite Erzählersicht ist die von Kate´s Schwester Sally. Die labile Alkoholikerin die schon mehr oder weniger mit ihrem Leben abgeschlossen hat, verbirgt auch so einige Geheimnisse. Beide Schwestern sind sehr spannende Charaktere, sehr authentisch und einfach nur interessant. Durch die Tatsache das man sehr, sehr viel erzählt bekommt und die Beiden einen nah an sich ranlassen, fühlt man ungemein mit. Also kann ich für die Protagonisten nur eine durchweg positive Bewertung abgeben, denn auch die anderen handelnden Personen sind wirklich interessant. Die Geschichte an sich hat es auch in sich. Zwar dauert es einige Seiten bis sie nach den ganzen Erzählungen Fahrt aufnimmt, schlägt dann aber ordentlich zu. Ellwood hat die ein oder andere Wendung in die Story eingebaut mit der man als Leser nicht gerechnet hat, auch war alles so verworren, das man nach eine Weile wirklich nicht mehr wusste was nun Realität ist oder eine von Kate´s Einbildungen. Wirklich sehr großartig dargestellt! Auch die ganzen Erlebnisse aus der Kriegszeit finde ich sehr realistisch dargestellt, hier wurde kein Wert darauf gelegt alles möglichst blutig darzustellen. Nein, es war einfach nur grausam, so detailliert erzählt das man es sich bildlich vorstellen konnte, was wiederum an die Psyche ging. Somit trägt dieses Buch völlig zu Recht die Bezeichnung Psychothriller- wenn auch erst ab der Hälfte des Buches, denn vorher ist es nicht mehr als die Leidensgeschichte einer Frau. Das einfache Cover finde ich im Übrigen echt gelungen, sehr unspektakulär und doch passt es perfekt zum Inhalt des Buches. Zugegeben, weil es so unscheinbar ist hätte ich es im Buchladen vermutlich übersehen und kaum beachtet, daher bin ich umso zufriedener dieses Werk bei Bloggerportal gefunden und auch näher betrachtet zu haben. Ich kann euch das Buch, wenn ihr mit den grausigen Themen um die es geht kein Problem habt, empfehlen. Anfangs benötigt es ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen da es echt teilweise langatmig ist, aber auch nur um dann geballt zuzuschlagen. Nicht der beste Thriller den ich gelesen habe, aber ein solides Buch mit dem man keinen Fehler macht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.