Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Du bist wichtig

Klischeefrei, divers und mit einer tollen Botschaft! Sehr gelungen!

Von: Buchzwergerl
07.10.2021

Heute ist der europäische Tag der Depression. Als Psychologin ist es mir umso wichtiger, darauf aufmerksam zu machen. Als Elternteil macht man sich oft mal Gedanken, ob man dem eigenen Kind genug an Selbstbewusstsein-, - vertrauen und -wirksamkeit lehrt. Ich möchte daher heute ein Buch vorstellen, das aufzeigt, wie wichtig jede einzelne Person auf dieser Welt ist. Inhalt des Buches: Egal, ob klein oder groß, jung oder alt, der Erste oder der Letzte, alle sind wichtig. Selbst, wenn man sich nicht zu helfen weiss, man sich verloren und einsam fühlt oder andere für eine Plage halten, jed*r ist wichtig! Genau diese Botschaften werden in direkter Rede an die Leser*innen vermittelt und dabei mit großflächigen Illustrationen unterstützt. Persönliche Meinung: Ich finde diese Botschaften wichtig für ein Kind. Im Alltag, wenn man unter Druck oder Stress steht und auch mal schimpft, geht es unter, dem Kind zu zeigen, wie toll, einzigartig und bedeutsam es ist. Der Text von Christian Robinson ist kurz gehalten, so werden die Mitteilungen besser behalten und die Kinder sind nicht reizüberflutet. Schön ist, dass sich in diesem Buch der Kreis schließt. Es beginnt mit „ob du so winzig bist, dass dich niemand sieht“ und endet auch mit dieser Aussage! Zudem ist das Buch so aufgebaut, dass es grob den Lauf der Evolution umreißt: vom Einzeller zum Dinosaurier zum Menschen bis zu seinem Tod. Die Illustrationen sind wunderbar divers und klischeefrei. Man findet eine Frau of Color im Weltall, ein Mädchen mit Kopftuch mit einem Hund spazieren gehen oder ein Kind im Rollstuhl im Park. Mädchen spielen mit blauen Flugzeugen und Mikroskopen und Menschen aller Hautfarben und Kulturen sind befreundet und sitzen gemeinsam auf einer Parkbank bzw. spielen das kooperative Fallschirmspiel (siehe Cover). (Dazu passen auch die Affirmationsposter von @sarah_gnaden_illustration !) Lasst uns doch an diesem Tag der Depression daran erinnern, dass Kinder immer wieder hören sollten, wie wichtig sie sind, ganz egal, was sie machen oder nicht machen, was uns als Eltern missfällt oder gefällt. Ganz egal, wer oder was wir sind, wir alle sind wichtig!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.