Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung

Lustige Geschichte der 4 Muskeltiere

Von: Petra Radtke
10.09.2021

Vorsicht Spoiler Im 7. Band der Kinderbuchreihe von Ute Krause aus dem cbj Verlag, in dem immer ein neues Abenteuer der 4 Freunde, die sich die Muskeltiere nennen, erzählt wird, entführt uns die Autorin in das Land des Camemberts, nach Frankreich in die Hauptstadt Paris. Die Altersempfehlung der Buchreihe liegt ab 5 Jahren (zum Vorlesen) oder für geübte Leser ab 8 Jahren. Die einzelnen Bücher sind abgeschlossene Geschichten. Deshalb kann man mit einem Buchband beginnen, ohne die vorherigen schon kennengelernt zu haben. Zu den 4 Freunden gehören : Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart. Mäuserich Picandou kann dem Käsegeruch im Hamburger Laden, in dem die 4 Nagetiere leben, nicht widerstehen und plötzlich findet er sich in einem Kühlauto wieder, das ihn nach Paris bringt. Seine Freunde bemerken sein Verschwinden und nach ihrem Motto: "Einer für alle, alle für einen!", eilen sie ihm zur Hilfe. So finden sich alle in einer Käserei in Paris wieder und lernen hier Filou, die Hausmaus und guter Geist bei Monsieur Albert, dem Besitzer der Käserei, kennen. Gemeinsam müssen sie viele Abenteuer bestehen, denn es gilt die Käserei vor dem Untergang zu retten. Denn ein KäseGroßkonzern versucht mit Sabotage und falschen Versprechungen Monsieur Albert zu überreden ihm die Käserei zu verkaufen.... Genau wie ihre großen Vorbilder Die Musketiere gehen die Freunde gemeinsam gegen die Feinde von Albert vor. Mit viel Mut, List und Einfallsreichtum versuchen sie die Käserei zu retten. Dabei müssen sie gegen eine ganze Rattenarmee und einen Kater antreten. Die Schreibweise der Autorin ist kindgerecht, lustig und spannend. Die Kinder lernen etwas über die Herstellung des Camembert, die Stadt Paris und die französische Lebensart kennen. Die Geschichte zeigt auch, wie wichtig es ist Freunde zu haben und zusammenzuhalten. Sehr schön sind die bunten Illustrationen, die neugierig auf die Geschichte machen und zum Nacherzählen anregen, sowie die Phantasie der Kinder anregen. Am Ende des Buches findet man einige Erklärungen zur Geschichte (Aussprachetipps, Filous französische Wörter, Hamburgerisch, Verweis auf die "echten" Musketiere). Ich wünsche dem lustigen Kinderbuch viele große und kleine Fans.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.