Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unser blauer Planet - Der Ozean

Eine Entdeckungsreise durch unsere Ozeane

Von: Eva G. von Evas Lesezeit
10.08.2021

Eingeleitet wird das Buch von Sir David Attenborough, der in seinem Vorwort aufzeigt, wie sich das Unterwasserfilmwesen über die Zeit verändert hat und welche Fortschritte in der Meeresforschung dadurch möglich waren, aber auch welche schützenswerte Wunderwelt die Ozeane doch sind. Alles beginnt mit einer Darstellung der Erde, die sichtbar macht, dass unser Planet ein blauer Planet ist, der hauptsächlich aus Meeren besteht. Um das System der Strömungen und ihre Effekte zu verstehen, benötigt man die sehr übersichtliche Darstellung aller Ströme. Denn nur durch sie ist das Leben in der Tiefsee, den Korallenriffen, Unterwasserwäldern, Polaren und Küsten möglich. Aber welche Lebewesen wo ihren Lebensraum haben, welche Funktion sie dort erfüllen, was ihre Lebensgrundlage ist und auch welche Probleme der Klimawandel ihnen bereitet, wird in den nächsten Kapiteln erklärt, die die einprägsamen Überschriften wie "Die Tiefsee", "Leben im Gleichgewicht" oder "Superhelden-Meere" tragen. Zum Abschluss dann noch das Zitat von Sir David Attenborough, der damit voll ins Schwarze trifft: "Wir stehen an einem entscheidenden Punkt unserer Geschichte. Nie zuvor waren wir uns so bewusst, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Und nie zuvor hatten wir die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Jetzt müssen wir die Verantwortung für unseren blauen Planeten übernehmen. Die Zukunft der Menschen, die Zukunft allen Lebens auf der Erde, hängt von uns ab." Leisa Stewart-Sharpe (Text) und Emily Dove (Illustration) ist hier ein perfektes Sachbuch gelungen, denn sie haben kurze informative Texte so mit ihren Bildern kombiniert, dass alles interessant und einfach verständlich ist. Jede Doppelseite ist für sich spannend und fesselnd, denn es werden immer neue Fakten genannt und so interessant aufbereitet, sodass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Ich bin schon immer großer Fan der BBC-Reportagen und Dokumentationen, sodass ich wusste, dass mich dieses Buch begeistern würde. Meine hohen Erwartungen haben sich komplett erfüllt und ich habe einen ganzen Abend mit diesem Buch verbracht. Es hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich habe viel Neues gelernt. Aber auch meine Kinder lesen gemeinsam in diesem Buch und sind ebenso begeistert wie ich aus der Kombination von Bild und Text. Die Fakten werden so verständlich vermittelt, dass sie sofort im Kopf bleiben. Dieses Sachbuch ist einfach perfekt gelungen und ich konnte keinen Kritikpunkt finden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.