Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unser blauer Planet - Der Ozean

Für junge und ältere Leser ansprechend durch die tolle Gestaltung

Von: Nubsi
01.08.2021

Unsere Erde besteht zu 71 Prozent aus Wasser und besitzt somit das größte Wasservorkommen in unserer Galaxie. Die Ozean, die einen erheblichen Anteil der Erdoberfläche bedecken sind ein einzigartiger Lebensraum für eine Vielzahl an Lebewesen. Und noch heute sind noch nicht alle diese Wesen entdeckt worden. Ozean bestehen aus verschiedenen Gebieten, welche unterschiedliche Lebensbedingungen für die dort lebenden Tiere und Organismen bieten. In diesem Sachbuch für Kinder (und auch für ältere Leser) wird das Leben im Ozean genauer dargestellt. Es beginnt mit allgemeinen Informationen zum Ozean, seiner Aufteilung und auch ein bisschen zu seiner Geschichte. Dann folgen Schilderungen zu verschiedenen Lebensbereichen, bspw. dem Korallenriff. Hier werden die verschiedenen Bewohner aber auch das Zusammenleben dieser genauer unter die Lupe genommen. Diese Aufteilung der Kapitel und die dadurch aufeinander aufbauenden Informationen haben mir sehr gut gefallen. Die Aussagen und Informationen, die in diesem Buch übermittelt werden sollen, sind meistens in kurzen Texten formuliert. Diese sind schon ein bisschen anspruchsvoller, aber aufgrund der dazugehörigen Illustrationen auch für Kinder gut begreiflich. Zudem sind die Informationen nicht nur oberflächlich gewählt, sondern auch für kleine Meeresprofis bestimmt noch lehrreich. Insgesamt hat das Buch für mich eine große Informationsfülle zu bieten gehabt. Besonders begeistert haben mich die Kapitel über die Bereich der Ozeane, über die man sonst recht wenig erfährt, z.B. über die Bereich in die aufgrund der Tiefe kein Licht mehr dringt. Von mir gibt dieses Buch fünf Sterne plus und einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.