Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party

Ein witziges wie lehrreiches Abenteuer mit Spannung und Herz.

Von: Fernweh_nach_Zamonien
23.07.2021

Inhalt: Schon seit einigen Wochen kränkelt Picandou vor sich hin. Um ihn aus seiner Lethargie zu reißen (und ihre eigenen Nerven zu entlasten), planen die Freunde zusammen mit den Ratten eine Geburtstags-Überraschungsparty an Bord der "La Traviata" mit reichlich Essen, Polonaise, Topfschlagen und natürlich mit Musik. Doch besonders von letztgenannter ist der Mäuserich alles andere als begeistert. Denn der Siebenschläfer Vitello Tonnato, ein Musiker aus Venedig, zieht mit seiner Ukulele und seinem Gesang alle Aufmerksamkeit auf sich und das Geburtstagskind spielt plötzlich nur noch die zweite Geige. Als dann auch noch Matrose Alfons den Nagern auf die Schliche kommt wird es brenzlig! Altersempfehlung: ab 5 Jahren (zum Vorlesen) oder ab etwa 7 Jahren (zum Selberlesen) Illustrationen: Der Bildanteil ist hoch und so ergänzen zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen das Abenteuer und erwecken die Muskeltiere zum Leben. Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Lieblingszeichnungen sind die lange Schlange aus Nagern, beladen mit Münzen und Geldscheinen - 348,37 € um genau zu sein - und natürlich die fette Party zum Abschluss mit reichlich Konfetti! Mein Eindruck: Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou und Hamster Bertram von Backenbart sind ein tolles Team. Die vier Freunde sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck und jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ. In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den Ratten: Ratussi und Rattila schneien mit ihren vielen Kindern herein, darunter auch der jüngste Spross Rattibor (den man im Laufe des ersten Kurzabenteuers "Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals" lieb gewonnen hat). Zudem muss Hamster Bertram eine schwere Entscheidung treffen, um seine Freunde zu retten. Ute Krause hat wieder viel Liebe zum Wort und mit reichlich Humor ein spannendes wie lehrreiches Abenteuer geschaffen. Bertrams Lispeln, Pomme de Terres Hamburger Schnack wie auch die Besonderheiten der Aussprache der Ratten lassen sich übrigens beim Vorlesen ganz wundervoll und witzig inszenieren. Eine warmherzige Geschichte, die wieder einmal zeigt, dass kleine Nager mit Käsenamen (und dieses Mal auch welche mit Nudelnamen) Großes bewirken können. 5 von 5 Party-Sternchen und eine Leseempfehlung! Fazit: Eine fabelhafte Kinderbuchreihe, die wir Groß und Klein von Herzen empfehlen. Mit sympathischen Charakteren und zauberhaften Illustrationen bietet jedes der Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen. Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende Geschichte über Mut und Zusammenhalt sowie über den selbstlosen Einsatz für die gute Sache.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.