Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Raus in die Botanik

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eröffnet die Welt der Wildpflanzen und deren Verwendung

Von: jannethesunflower
14.06.2021

Inhalt: Ein Buch, dass einem die Welt der Wildpflanzen und deren Verwendung näher bringt. Mit Steckbriefen von 55 häufig zu findenden Pflanzen, wie Boretsch, Giersch oder Löwenzahn bekommt man eine gute Übersicht und lernt die Pflanze besser kennen. Das Buch ist ansprechend gestaltet und gefüllt mit tollen Fotos, die bei der Bestimmung helfen. Außerdem gibt es viele nützliche Tipps, Rezepte, DIY’s und man lernt die Autorin ein bisschen kennen. Meine Meinung: Schon lange habe ich den Wunsch mehr über Wildpflanzen zu lernen und genau nach so einem Buch habe ich gesucht! Klar und übersichtlich ist das Buch aufgeteilt und man bekommt eine tolle Charakterisierung der einzelnen Pflanzen. Jede Pflanze beansprucht eine Doppelseite, auf der ein großes Bild zu sehen ist, die wichtigsten Merkmale beschrieben werden und die Einsatzmöglichkeiten genannt werden. Das sich auf „nur“ 55 Pflanzen fokussiert wird, ist für mich ein großes Glück, denn ich fühle mich nicht erschlagen, sondern bin motiviert diese Pflanzen gut kennen zu lernen und sie dann auch zu nutzen. Die bildhafte Beschreibung der Autorin macht es wirklich einfach sich die Merkmale zu merken, zum Beispiel schreibt sie, dass die 3-blättrige Blattanordnung des Giersch an einen Ziegenfuß erinnert. Und schon hat man es sich gemerkt. Es wurde wirklich darauf geachtet gewöhnliche Pflanzen zu nehmen, viele davon habe ich direkt in meinem Garten entdeckt, viel einfacher kann es eigentlich nicht sein. Sehr hilfreich sind die Seiten zu den giftigen Zwillingen und wie man sie unterscheidet und es gibt eine Checkliste für Sammelhacks. Gerade für Anfänger wie mich, sind sie toll und nehmen einen an die Hand beim Suchen nach Wildpflanzen und was man tun oder auch nicht tun sollte. Die Autorin vermittelt Respekt vor der Natur zu haben, sorgfältig zu sein und den Prozess und die Natur wertzuschätzen. Das war für mich sehr wichtig. Ein wirklich tolles Buch, dass ich oft zur Hand nehmen werde. Egal ob die Pflanzensteckbriefe, die Rezepte oder die Tipps alles ist verständlich und wurde mit viel Herz ausgesucht und niedergeschrieben. Ich bin sehr begeistert!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.