Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fair Play

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Es geht um alles - Grün gegen Rot

Von: Tim Tom
02.05.2021

Spannendes und aktuelles Jugendbuch. Fans von "Erebos" und "Die Welle" kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, aber auch für alle anderen ist einiges drin. Wir befinden uns in einer Schulklasse und alles beginnt noch recht harmlos mit einem Brainstorming. Es gilt eine Idee für einen Schulwettberwerb zu finden, die der Klimakrise entgegen wirken soll. Der Plan für eine Art Soziales Netzwerk für Umweltbewusstes Handeln steht recht schnell und so sind die "Fair Play Four" geboren. Die 4 Charaktere haben vor dem Projekt relativ wenig miteinander zu tun und alle unterschiedliche Beweggründe. So dauert es nicht lange, bis die ehemals gute Absichten kippen und das ganze Projekt in Schieflage gerät. Der Stil ist typisch für ein Jugendbuch, allerdings wird es auch immer wieder spannend und die Gefühle, und auch die Emotionen, werden authentisch dargestellt. Teilweise hinterlässt es einen faden Beigeschmack, da es so real wirkt, dass man sich fragt wie so etwas passieren kann. Fazit: Die Hörbuch-Fassung ist sehr gelungen, die verschiedenen Sprecher greifen gut ineinander, sodass sich insgesamt ein gutes Hörerlebnis ergibt. Alles in allem hat mich der Titel überrascht und konnte mich vorallem durch die Spannung überzeugen. Teilweise hat mich der sogar zum Grübeln angeregt, sodass ich auch nach dem Hören noch etwas mitnehmen konnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.