Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Licht ist hier viel heller

Feminismus at its' Best

Von: TheReadingPeony
28.04.2021

In ihrem zweiten Roman beschäftigt sich die Autorin mit den Themen Feminismus, Sexismus und sexuelle Gewalt gegenüber Frauen und tut dies auf eine neue, erfrischende wie auch nervenaufreibende Weise. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt: zum einem vom sexistischen und egoistischen gescheiterten Autoren Wenger, der sich nicht von seinen besten Jahren verabschieden kann; seiner 18-Jährigen Tochter Zoey, die sich auf der Suche nach ihrer eigenen Identität befindet und einer geheimnisvollen Frau namens Marlene, die Briefe über ihre toxische Beziehung schreibt. Diese sind zwar weder an den Autoren noch an seine Tochter adressiert, trotzdem lesen sie sie beide. Die Geschichte, die sich aus diesen eigentümlichen Charakteren entspinnt, ist genial wie auch empörend. In der Auseinandersetzungen mit Themen wie Feminismus wie auch sexueller Gewalt gelingt es Mareike Fallwickl, die Leser gleichermaßen zu fesseln wie auch abzustoßen. Nicht zuletzt dadurch, dass man einen beträchtlichen Teil der Lesezeit in den ungefilterten und gänzlich unreflektierten Gedankengängen eines chauvinistischen und absolut verblendeten Mannes verbringt. Auch wie die drei Handlungsstränge (am Ende) miteinander verwoben sind, fand ich einen genialen Schachzug von der Autorin. ° Mich hat dieses Buch wirklich sehr bewegt, ich war wütend, schockiert, habe mit den Charakteren getrauert und gehofft. Alleine, dass ein Buch all das in mir auslösen konnte, spricht meiner Ansicht nach schon für sich. Allerdings ist dieses Buch aufgrund der sensiblen Themenwahl bestimmt für einige Leser*innen mit Vorsicht zu genießen. Unter diesem Vorbehalt für mich aber eine absolute Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.