Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Leben kann mich kreuzfahrtweise

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lustige Lektüre

Von: Bearnerdette
14.04.2021

Bereits 2019 habe ich Susanne Hasenstabs Debutroman Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus vorgestellt. Das Buch hat mir damals ungemein gefallen, weshalb ich mich sehr auf die neue Lektüre der Autorin gefreut habe. Ob sie mich auch überzeugen konnte? Ines bereut sehr schnell, dass sie sich von ihrer Mutter dazu überreden lassen hat, mit ihr eine Kreuzfahrt zu machen. Sie wollte die Reise nutzen um von ihrem Geliebten lozukommen, dem verheirateten Schreibwarenhändler Günther. Doch trotz Handy im Flugmodus denkt sie immer noch andauernd an ihn. Nicht einmal die Seniorenscharen um sie herum können sie ablenken. Vielleicht schafft es ja wenigstens der attraktive Johann, der die Kreuzfahrt mit seinem Vater unternimmt. Das Leben kann mich kreuzfahrtweise ist eine Satire mit überzeichneten Figuren, die mich gut unterhalten und oft zum schmunzeln gebracht hat. Das Verhalten mancher Menschen bei Buffets kam mir beispielsweise sehr bekannt vor. Ines selbst wirkt ein wenig blass, aber ich glaube das liegt in erster Linie daran, dass sie als Beobachterin ihrer skurillen Mitreisenden fungiert. Sehr witzig und lebendig war hingegen Ines Mutter, mit ihren Schrullen und Meinungen. Letztendlich waren es mir ein paar Witze zu viel auf Kosten mehrgewichtiger Menschen. Klar, es ist eine Satire und die darf erstmal (fast) alles, aber ich persönlich kann eben mehr mit Witzen anfangen, die die Verhaltensweisen anderer Menschen beleuchten, weniger mit denen, die das Äußere anderer thematisieren. Zudem habe ich in letzter Zeit einige Bücher darüber gelesen, wie schädlich solche Witze sein können. Wenn man darüber hinwegsehen kann, erhält man aber eine amüsante Lektüre. Ich hatte vorher schon wenig Interesse an Kreuzfahrten, dank Hasenstab wird sich das nicht so bald ändern. Das Buch ist bei Blanvalet erschienen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.