Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Lied von Eis und Feuer 01

Der Epos als ungekürztes Hörbuch - gelesen von einem ausgezeichneten Sprecher

Von: Anni K. Mars
27.05.2015

Rezension zum Hörbuch „Die Herren von Winterfell“ Ich beziehe mich hier nicht auf den Inhalt des Hörbuches, sondern auf die Qualität, den Sprecher und die Bearbeitung. Da die „Game of thrones“-Reihe auf Deutsch doppelt so viele Bände enthält wie die englische Ausgabe, gibt es natürlich auch zehn solcher Mp3-CD-Pakete. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf den ersten Teil dieser Reihe. Zunächst einmal freut es mich sehr, dass die „Game of thrones“-Reihe ungekürzt als Hörbuch erscheint, sodass man für seine (zugegeben recht teuren) 18 Euro doch fast 20 Stunden Hörbuch bekommt. Der Sprecher Reinhard Kuhnert ist unter anderem für die Synchronstimmen von Pierce Brosnan und Kevin Spacey bekannt. Er ist ein ausgezeichneter Sprecher mit einer angenehmen, tiefen Stimme, die sehr gut zum Inhalt des Hörbuchs passt. Für die verschiedenen Figuren benutzt Reinhard Kuhnert unterschiedliche Stimmqualitäten, wenn es eine wörtliche Rede gibt. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da man sich nicht zu sehr auf die inquit-Formen konzentrieren musste und die Figuren mehr Tiefe bekommen haben. Allein bei Arya und Tyrion haben mir seine Realisierungen nicht so gut gefallen, da ich sie in einem Fall zu kindlich-naiv, im anderen Fall zu quäkig fand. Die Aussprache der vielen ungewöhnlichen Namen war etwas, worauf ich gespannt war. Es wird im deutschen Hörbuch noch einmal anders realisiert als in der deutschen Synchronfassung der Serie. Zum Beispiel werden nicht alle Namen vom Englischen ins Deutsche übertragen, sodass Jon Snow nicht zu Jon Schnee wird. Teils werden die Namen weiterhin englisch ausgesprochen (Jon Snow, Tully…), teils werden sie fast pseudo-deutsch realisiert (Arya, Petyr Baelish…). Ich kann hier nur loben, dass diese Aussprache der Namen anscheinend ein Konzept hat und auch im ganzen Hörbuch kontinuierlich verwendet wird. Das Hörbuch wurde meines Erachtens stark nachbearbeitet, sodass weder Atmer noch andere Hintergrundgeräusche zu hören sind. Das ist normalerweise nicht unbedingt nach meinem Geschmack, passt hier jedoch ob der Länge des Hörbuchs ziemlich gut. Nach 15 Stunden würden einen die Atmer von Herrn Kuhnert vielleicht doch stören :) Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus, ich würde vier von fünf Sternen für dieses Hörbuch vergeben, (ohne den Inhalt mit einzubeziehen). Einen kleinen Punktabzug gibt es für den hohen Preis sowie für die Stimmrealisierungen, die mir nicht immer gefallen haben. Ich werde auf jeden Fall zusehen, dass ich die nächsten Hörbuchpakete bald in die Finger kriege.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.