Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Mauern von Porto

Neuer Krimi aus Portugal - meine neue Serie

Von: Lotta
05.03.2021

Nachdem meine letzten Versuche, mich krimitechnisch auch mal wieder außerhalb Frankreichs zu bewegen, irgendwie nicht so recht geglückt sind, bin ich mit "Die Mauern von Porto. Ein Fall für Inspektor Fonseca" in Portugal gelandet - gut so. Denn dieser Krimi hat mich definitiv positiv überrascht. Sympathische Charaktere, ein guter Lesefluss und viel regionaler Charme ergeben eine gute Mischung. Mir gefällt auch gut, dass es sowohl weibliche als auch männliche Protagonisten gibt, wobei die weiblichen sogar den eindeutig gewichtigeren Teil übernehmen. Dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde, nämlich von Mario Lima, habe ich da zwischendurch immer wieder vergessen, weil es von der Machart her auch eine Autorin gewesen sein könnte. Und das meine ich äußerst positiv. Was ich bei männlichen Krimiautoren nämlich oft nicht mag, ist die blutrünstige oder brutale Art der Falldarstellung. Das war hier gar nicht der Fall. In einem leerstehenden Haus werden zufällig nach einem Brand im Nachbargebäude bei Löscharbeiten hinter einer Wand zwei weibliche Leichen gefunden. Von den Nachbarn kann sich keiner erinnern, da der Mord bereits Jahrzehnte zurückliegt. Die, die eventuell zur Lösung des Falls beitragen könnten, schweigen beharrlich. Für Tété Marinho, die gerade erst nach Porto und zur Kriminalpolizei gekommen ist,  die erste Möglichkeit, sich zu beweisen. Fisch geschieden und vom vorherigen Job frustriert, setzt sie alles daran, den Fall zu lösen. Doch bevor es richtig losgeht, ist es auch schon wieder vorbei, weil der Fall verjährt ist.  Doch der Fund der Leiche hat bereits den ein oder anderen Stein ins Rollen gebracht und Erinnerungen, über die längst Gras gewachsen war, kehren zurück an die Oberfläche .... Was freue ich mich, dass es bereits zwei Bände aus der Reihe gibt, denn die kann ich mir jetzt, während ich auf den vierten warte, zu Gemüte führen. Perfekt für die ersten Vor-Frühlingsabende.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.