Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Spur des Schweigens

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein sehr wichtiges und Mut spendendes Buch

Von: Fashioneimi
04.01.2021

Um was geht‘s? Die Journalistin Julia wird auf einen Fall von Machtmissbrauch an einem renommierten Forschungsinstitut aufmerksam und möchte dies aufdecken. Dabei muss sie selbst auch ihre Meinung zu sexueller Gewalt und der „MeToo“ Bewegung überdenken. Außerdem ist sie auch persönlich involviert, da ihr verschwundener Bruder im besagten Institut gearbeitet hat. Wie hat es mir gefallen? Der Klappentext hat sehr große Erwartungen in mir geweckt. Sexismus im Forschungsinstitut ist mir schon einige Male begegnet. Und genau deswegen möchte ich selber noch mehr dafür sensibilisiert werden und auch bessere Umgangsstrategien entwickeln. Und genau das hat mir das Buch gebracht! Viele Personen und ihre Gedanken und Handlungen haben mich stark aufgeregt, aber genau das öffnet mir die Augen und ich denke noch mehr drüber nach. Und auch die Entwicklung der Protagonisten war für mich nachvollziehbar. Es ist super spannend geschrieben und die Zeitungsartikel, eingebauten Nachrichten und unterschiedliche Erzählstränge haben mir das Lesen trotz der harten Thematik sehr erleichtert. Einige Passagen hätten für mich ein bisschen länger sein können. So viel es mir manchmal schwer, mich reinzuführen. Obwohl der Protagonistin einige Steine in den Weg gelegt wurden, lief es mir doch manchmal zu glatt. Dadurch hat mir das Buch aber auch Hoffnung gegeben, dass sich vielleicht etwas ändern könnte! 😊 Amelie Fried hat hier einen sehr wichtigen und Mut spendenden Roman geschrieben! Wir Frauen sollten uns niemals unterkriegen lassen und immer den Mund aufmachen! 💪🏻

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.