Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Keine Ahnung, was für immer ist

Ein weiterer Geniestreich der Seinesgleichen sucht.

Von: TheWonderlandBooks
29.10.2020

Es fällt mir unglaublich schwer, meine Gefühle für dieses Buch in Worte zu fassen. Wohl auch, weil diese den enthaltenen Zeilen und der Autorin niemals gerecht werden können. Das Buch „Keine Ahnung, was für immer ist“ von Julia Engelmann hat mich für einen kurzen Moment zerstört. Einige Texte haben mich bis auf Tiefste getroffen und ich wusste kurze Zeit wirklich nicht, ob das nun gut oder schlecht war. Es wurden Dinge in mir aufgewühlt, mit denen ich dieses Jahr stark zu kämpfen hatte und die ich gerade versuche zu verarbeiten. Zum Zeitpunkt des Lesens war mich nicht klar, wie verletzt ich im Grunde noch bin. Aber wisst ihr was? Worte können auch helfen und den Schmerz ein wenig lindern. Zumindest für einen Moment. Und das tat unglaublich gut. Versteht mich bitte nicht falsch. Gerade, dass dieses Buch mich so aufgewühlt hat, zeigt, wie grandios Julia Engelmann schreiben kann. Und wie gut sie es versteht mit Worten umzugehen. Ich habe mich so verstanden gefühlt. Von einer Frau, die ich nicht kenne und die mich nicht kennt. Und ich habe mich für einen Augenblick weniger allein gefühlt. Weniger allein mit dem Schmerz, der tief in einem sitzen kann. Es klingt nun irgendwie so, als würde dieses Buch einem die Traurigkeit des Lebens aufzeigen, aber dem ist keinesfalls so. Ich persönlich konnte mich mit einigen Texten bloß einfach so wahnsinnig gut identifizieren, weil sie viele meiner Lebenssituationen in diesem Jahr widergespiegelt haben. Gleichzeitig steckt hinter Julia Engelmanns Worten und Texten auch so viel Positives. Ich denke man kann für sich selbst sehr viel mitnehmen und jeder wird eventuell etwas anderes interpretieren oder sich anders verstanden fühlen. Für mich steht fest, dass ich ihre Zeilen sicher nicht zum letzten Mal gelesen haben werde. Auch zu ihren anderen Büchern greife ich seit Jahren stets gerne und die enthaltenden Worte sind tief in mir verankert und ein ständiger Begleiter. Aus Gründen. Sie ist zu Recht eine große Stimme der heutigen Generation und ich bin dankbar ihre Worte für mich gefunden zu haben. Ich bin ein großer Verfechter und Liebhaber der deutschen Sprache und Julia Engelmann präsentiert diese in all ihrer Schönheit. Lest ihre Bücher, hört ihre Lieder und besucht ihre Veranstaltungen, sobald dies wieder möglich ist. Gebt Julia Engelmann die Plattform und Anerkennung die sie verdient. Die deutsche Sprache kann was und das beweist die Autorin bereits zum sechsten Mal in Buchform. Fazit: Ein weiterer Geniestreich der Seinesgleichen sucht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.