Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

Einfach grandios

Von: Undine Sittel aus Remse
05.10.2020

Ich habe mich auf,, das Kaffeehaus,, von Marie Lacrosse gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das erste was mir auffiel,als ich das Buch endlich in den Händen hielt, war das mega tolle Cover. Das zweite war der Wahnsinns Umfang. Über 700 Seiten,Hammer. Aber das sind wir ja schon von Marie gewöhnt. Ich muss der ehrlichkeithalber zugeben, das ich am Anfang so meine Schwierigkeiten mit den vielen Personen hatte, die im ersten Teil des Buches vorgestellt wurden.Kaiser,Grafen,Kronprinz,Komtessen, viele ,,von,,'s und dazu diese mehrfach Namen. Da fühlte ich mich etwas über bzw gefordert. Aber zum Glück sind die Personen auf den ersten Seiten schön nach Familien geordnet sodass man da mal nachschlagen kann. Als dann einige vorgestellt waren , konzentrierten sich die Geschichten auf nur wenige Hauptprotagonisten, das machte es mir übersichtlicher. Ich tauchte in die teils verworrene und auch dramatische Lebensgeschichte um Kronprinz Rudolf ein als wäre ich dabei. Sophie, die Interesse an Rudolfs Freund hat, fasziniert mich , da sie nicht nur mit dem Herzen denkt,sie lässt auch ihren Verstand sprechen. Im Kaffeehaus ihres Onkel geht sie voll auf. Was natürlich nicht ohne Schwierigkeiten abgehen kann, sie ist schließlich eine Komtess. Zum Ende hin wurde es fast unerträglich spannend,so dass ich kaum das Buch weglegen konnte. In diesem Roman kam man einiges über die teilweise auch tatsächlich gelebt habenden Personen erfahren. Nicht alles ist Fiktion. Marie Lacrosse hat viel Zeit,Mühe und Herzblut in ihre zum Teil vor Ort gemachte Recherchen gesteckt. Das merkt man dem Roman auch an. Am Ende des Romans schreibt sie noch ein Kapitel über Wahrheit und Fiktion in ihrem Buch. Da kann man dann nochmal nachlesen was wirkst passiert ist und wo die Autorin die Phantasie zu Hilfe nahm. Ich fand Das Buch wunderbar unterhaltsam und spannend geschrieben. Trotz Anlaufschwierigkeiten bekommt das Buch 5 * von mir. Die hat es aus meiner Sicht voll und ganz verdient.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.