Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gestohlene Erinnerung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Interessanter, vielschichtiger Thriller..

Von: Kati
30.09.2020

"Glauben sie nicht alles, woran sie sich erinnern..." Da ich so begeistert von Blake Crouchs Wayward-Trilogie war, hat mich dieser Titel natürlich auch gereizt. Ein sehr interessantes Thema, denn es geht um unseren wertvollsten Besitz: unsere Erinnerungen. Inhalt: Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel. Immer mehr Menschen leiden unter FMS, dem False Memory Syndrom. Das heißt, dass sie ganz plötzlich von völlig anderen Erinnerungen an ihr Leben heimgesucht werden. Dies ist so verstörend, dass viele Menschen damit nicht klarkommen & sich in den Tod stürzen. Barry möchte diesem Phänomen auf den Grund gehen. Bei seinen Vorschungen, trifft er auf Hirnforscherin Helena Smith. Diese ist schon lange dabei, ein Gerät zu entwickeln, welches unsere kostbaren Erinnerungen festhalten zu vermag. Damit möchte sie ihrer an Alzheimer leidenden Mutter unbedingt helfen. Doch ohne zu wissen, wozu ihre Erfindung fähig ist, gerät das Ganze immer mehr außer Kontrolle. Am Ende sind es Helena und Barry, die die größte Katastrophe der Menschheit aufhalten müssen... Meine Meinung: Ein interessantes, spannungsgeladenes Werk, was Blake Crouch da erschaffen hat. Ich muss schon sagen, der Autor muss ziemlich schlau sein, wenn er Sätze schreibt, die ich nichtmals ansatzweise verstehe😅 Die Beschreibung der Erfindung und die vielen Timelines- ich musste mich beim Lesen schon sehr konzentrieren um allem folgen zu können. Das hat es anstrengend gemacht aber dennoch habe ich dieses Buch verschlungen. Weil dies ein faszinierender Thriller auf die andere Art ist und zum Nachdenken anregt ;) Denn ganz ehrlich: was wären wir ohne unsere Erinnerungen?! Sicher nicht die selben Menschen wie jetzt gerade. Und mit einem hat Crouch ganz sicher Recht- dass es einen Grund hat, warum uns manche Erinnerungen nebelhaft und verschleiert vorkommen. Mein Fazit: Trotz der teilweise anstrengenden Leseweise, hat mich das Thema fasziniert und ich habe es quasi verschlungen 😁

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.